Projekt-ID:337 • Ausrichtung: national Förderung von Lehrkräftekompetenzen zur situativen Diagnose und Lernunterstützung im adaptiven Unterricht der Grundschule (DiaLuadaptiv) [DISS] Forschungszentrum für Sekundarbildung: Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie | akt. laufend |
Projekt-ID:293 Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences [DISS] Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung: Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:274 Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school [DISS] Forschungszentrum für Sekundarbildung: Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie | abgeschlossen |
Projekt-ID:273 Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion [DISS] Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung: Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:271 Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule Counselling for gifted students and their parents. [DISS] Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft | akt. laufend |
Projekt-ID:270 Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen [DISS] Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung: Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft | akt. laufend |
Projekt-ID:269 Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education. [DISS] Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung: Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:267 Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens im Bereich der Bruchrechnung [DISS] Forschungszentrum für Sekundarbildung: Fakultät 2 - Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:266 Problemlösen in substantiellen Lernumgebungen und Mathematik entdecken‘ initiieren, heterogenitätssensibel begleiten und unterstützen [DISS] Forschungszentrum für Sekundarbildung: Fakultät 2 - Mathematik | akt. laufend |
Projekt-ID:260 Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale
einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage [DISS] Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung: Fakultät 1 - Philosophie / Ethik | akt. laufend |