Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung im Bereich der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (Dissertation)
Dissertation - Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Eine Vielzahl an Studien weist auf die große Bedeutung der Lehrkraft für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler hin. Folglich liegt es vor allem an ihr, ob die Schule ihrer Kernaufgabe nachkommt, guten Unterricht anzubieten. Denn dadurch kann das Leistungsniveau der Kinder und Jugendlichen verbessert werden.
Da weder das [vollständig anzeigen]
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
A multitude of studies indicate the teachers’s ample importance for the learning success of students. Hence it’s first and foremost up to the instructor whether school complies its key duty to offer good teaching. Because that’s how the proficiency level of children and youths can be improved.
Since neither academic studies nor [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Es zeigte sich, dass die Lehrerfortbildungsmaßnahme auf zwei von drei untersuchten Ebenen wirksam war. Insbesondere der signifikant positive Effekt auf die Rechtschreibleistungen der untersuchten [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.08.2014 bis 30.09.2018
Projektbeteiligte:
Dr. phil. Vees, Johannes [Profil]


Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. phil. Johannes Vees am 08.06.2020
Zuletzt geändert von Dr. phil. Johannes Vees am 08.06.2020
    
Projekt-ID:65