Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht - Dissertationen



Projekt-ID:293
Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen
Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
[DISS]  Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung: Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:274
Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse
Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
[DISS]  Forschungszentrum für Sekundarbildung: Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
akt. laufend

Projekt-ID:273
Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion
[DISS]  Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung: Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:271
Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule
Counselling for gifted students and their parents.
[DISS]  Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
akt. laufend

Projekt-ID:270
Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen
[DISS]  Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung: Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
akt. laufend

Projekt-ID:269
Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.
[DISS]  Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung: Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
akt. laufend

Projekt-ID:267
Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens im Bereich der Bruchrechnung
[DISS]  Forschungszentrum für Sekundarbildung: Fakultät 2 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:266
Problemlösen in substantiellen Lernumgebungen und Mathematik entdecken‘ initiieren, heterogenitätssensibel begleiten und unterstützen
[DISS]  Forschungszentrum für Sekundarbildung: Fakultät 2 - Mathematik
akt. laufend

Projekt-ID:260
Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
[DISS]  Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung: Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
akt. laufend

Projekt-ID:251
Mathematische Interaktionen zwischen Kindergartenkindern beim Spielen von Regelspielen
[DISS]  Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung: Fakultät 2 - Mathematik
abgeschlossen