Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

Projekte: 

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.07.22 bis 31.01.27   [DISS] Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage

01.02.21 bis 31.03.23   [DISS] Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus

01.03.17 bis 01.09.20   [DISS] Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen  | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1998 | 1997 | 1996 | 1990 
2000
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2000). Blut und Blutkreislauf - Ein Lehrpfad, Stuttgart.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2000). Die Philosophie-AG als Debattierklub. Ein Experiment, zur Nachahmung empfohlen, Ethik und Unterricht Heft .

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2000). Geschichte, mein neues Lieblingsfach - ein Lehrpfad, Stuttgart.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2000). Kultivierung des moral sense. David Humes ethikdidaktisches Modell, Zeitschrift für Di¬daktik der Philosophie und Ethik.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2000). Pol&is - ein Simulations- und Rollenspiel zur internationalen Politik, Stuttgart.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2000). Wie kann man philosophieren lernen? Erfahrungen mit den Methoden Marc Sautets, Er-manno Bencivengas und Hans-Ludwig Freeses, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Thomas, P. (2000). Die Philosophie-AG als Debattierklub. Ein Experiment, zur Nachahmung empfohlen, Ethik und Unterricht(3), 43-44.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Thomas, P. (2000). Kultivierung des moral sense. David Humes ethikdidaktisches Modell, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik(3), 220-229.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Thomas, P. (2000). Wie kann man philosophieren lernen? Erfahrungen mit den Methoden Marc Sautets, Ermanno Bencivengas und Hans-Ludwig Freeses, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik(2), 153-156.

Stand: 04.02.2023; 19:25 Uhr