![]() | Prof. Dr. Thomas, Philipp Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung Fakultät 1 - Philosophie / Ethik ![]() Pädagogische Hochschule Weingarten Fakultät I Philosophie/Ethik Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten) Tel.: 0751/501-8215 E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d ![]() OrcID: 0000-0002-5729-5159 Forschungsschwerpunkte: Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern ![]() |
Didaktik der Philosophie und Ethik: internationale Ausrichtung und kritisch diskutierte Gegenwartskultur mit hoher gesellschaftlicher RelevanzDidaktik der Philosophie und Ethik: internationale Ausrichtung und kritisch diskutierte Gegenwartskultur mit hoher gesellschaftlicher Relevanz | "Thomas, P. (2018). Didaktik der Philosophie und Ethik: internationale Ausrichtung und kritisch diskutierte Gegenwartskultur mit hoher gesellschaftlicher Relevanz, Tübingen. | Sonstiges Details |
Naturphilosophie ‚von innen’? Zu einem bisher unerschlossenen Bereich philosophischer BildungNaturphilosophie ‚von innen’? Zu einem bisher unerschlossenen Bereich philosophischer Bildung | "Thomas, P. (2018). Naturphilosophie ‚von innen’? Zu einem bisher unerschlossenen Bereich philosophischer Bildung, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. | Sonstiges Details |
Phänomenologie und PhilosophiedidaktikPhänomenologie und Philosophiedidaktik | "Thomas, P. (2018). Phänomenologie und Philosophiedidaktik, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Heft. | Sonstiges Details |
Didaktik der Philosophie und Ethik: internationale Ausrichtung und kritisch diskutierte Gegenwartskultur mit hoher gesellschaftlicher RelevanzThomas, P. (2018). Didaktik der Philosophie und Ethik: internationale Ausrichtung und kritisch diskutierte Gegenwartskultur mit hoher gesellschaftlicher Relevanz, In: T. Bohl (Hrsg.), Tübingen School of Education. Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität Tübingen. Aufbau, Strukturen, Personen, Perspektiven (S.123-124). Tübingen: University Press. | Sammelband Details |
Idee, Idee des Guten. Wie ihr metaphysischer Sinn in philosophischer Forschung rekonstruiert wird – und wie dies fachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der platonischen Ideenlehre ermöglichtThomas, P. (2018). Idee, Idee des Guten. Wie ihr metaphysischer Sinn in philosophischer Forschung rekonstruiert wird – und wie dies fachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der platonischen Ideenlehre ermöglicht, In: M. Tiedemann (Hrsg.), Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 18 (S.101-116). Dresden: Thelem. | Sammelband Details |
Philosophically Informed Science. Drei Thesen zum Beitrag wissenschaftlicher Erkenntnis zu philosophischer BildungThomas, P. (2018). Philosophically Informed Science. Drei Thesen zum Beitrag wissenschaftlicher Erkenntnis zu philosophischer Bildung, In: B. Bussmann & M. Tiedemann (Hrsg.), Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 19 (S.177-190). Dresden: Thelem. | Sammelband Details |
Naturphilosophie ‚von innen’? Zu einem bisher unerschlossenen Bereich philosophischer BildungThomas, P. (2018). Naturphilosophie ‚von innen’? Zu einem bisher unerschlossenen Bereich philosophischer Bildung, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 4, 17-28. | Artikel Details |
Phänomenologie und PhilosophiedidaktikAlbus, V. & Thomas, P. (2018). Phänomenologie und Philosophiedidaktik, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3-8. | Artikel Details |
Providing Orientation by Philosophizing at School. Phenomenological and Postmodern Validity ClaimsThomas, P. (2018). Providing Orientation by Philosophizing at School. Phenomenological and Postmodern Validity Claims, Pedagogical Quarterly/Kwartalnik Pedagogiczny, 3, 150-161. | Artikel Details |