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Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

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Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
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Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
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Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
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Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
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Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Für einen sinnorientierenden Philosophieunterricht

Für einen sinnorientierenden Philosophieunterricht
"Thomas, P. (2014). Für einen sinnorientierenden Philosophieunterricht, Tübingen.
Sonstiges
Details

Kafkas Lösungen. Probleme einer melancholischen Lebensform

Kafkas Lösungen. Probleme einer melancholischen Lebensform
"Thomas, P. (2014). Kafkas Lösungen. Probleme einer melancholischen Lebensform, Tübingen.
Sonstiges
Details

Melancholie und Transzendenz. Postmetaphysische Überlegungen im Anschluss an Heidegger

Melancholie und Transzendenz. Postmetaphysische Überlegungen im Anschluss an Heidegger
"Thomas, P. (2014). Melancholie und Transzendenz. Postmetaphysische Überlegungen im Anschluss an Heidegger, Freiburg/München.
Sonstiges
Details

Selbst-Natur-sein. Leibphänomenologie als Naturphilosophie

Thomas, P. (2014). Selbst-Natur-sein. Leibphänomenologie als Naturphilosophie. Berlin De Gruyter Akademie Forschung.
ISBN: 3-05-002978-1
Buch
DetailsDNB aufrufen

Melancholie und Transzendenz. Postmetaphysische Überlegungen im Anschluss an Heidegger

Thomas, P. (2014). Melancholie und Transzendenz. Postmetaphysische Überlegungen im Anschluss an Heidegger, In: C. Demuth & N. Schneidereit (Hrsg.), Interexistenzialität und Unverfügbarkeit. Leben in einer menschlichen Welt (S.292-311). Freiburg/München: Verlag Karl Alber.
Sammelband
Details