Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Phänomenologie als negative Hermeneutik, in: Rohbeck, J. (Hg.): Didaktische Trans-formationen. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Band 4, Dresden: Thelem 2003, S. 13-49

Phänomenologie als negative Hermeneutik, in: Rohbeck, J. (Hg.): Didaktische Trans-formationen. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Band 4, Dresden: Thelem 2003, S. 13-49
"Thomas, P. (2003). Phänomenologie als negative Hermeneutik, in: Rohbeck, J. (Hg.): Didaktische Trans-formationen. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Band 4, Dresden: Thelem 2003, S. 13-49 , Dresden.
Sonstiges
Details

Wahrnehmung von Nicht-Verstehbarem

Wahrnehmung von Nicht-Verstehbarem
"Thomas, P. (2003). Wahrnehmung von Nicht-Verstehbarem, Ästhetik und Kommunikation.
Sonstiges
Details

Phänomenologie als negative Hermeneutik

Thomas, P. (2003). Phänomenologie als negative Hermeneutik, In: J. Rohbeck (Hrsg.), Didaktische Transformationen. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik (S.13-49) (Band 4). Dresden: Thelem.
Sammelband
Details

Wahrnehmung von Nicht-Verstehbarem

Thomas, P. (2003). Wahrnehmung von Nicht-Verstehbarem, Ästhetik & Kommunikation(2), 63-68.
Artikel
Details