Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Blut und Blutkreislauf - Ein Lehrpfad

Blut und Blutkreislauf - Ein Lehrpfad
"Thomas, P. (2000). Blut und Blutkreislauf - Ein Lehrpfad, Stuttgart.
Sonstiges
Details

Die Philosophie-AG als Debattierklub. Ein Experiment, zur Nachahmung empfohlen

Die Philosophie-AG als Debattierklub. Ein Experiment, zur Nachahmung empfohlen
"Thomas, P. (2000). Die Philosophie-AG als Debattierklub. Ein Experiment, zur Nachahmung empfohlen, Ethik und Unterricht Heft .
Sonstiges
Details

Geschichte, mein neues Lieblingsfach - ein Lehrpfad

Geschichte, mein neues Lieblingsfach - ein Lehrpfad
"Thomas, P. (2000). Geschichte, mein neues Lieblingsfach - ein Lehrpfad, Stuttgart.
Sonstiges
Details

Kultivierung des moral sense. David Humes ethikdidaktisches Modell

Kultivierung des moral sense. David Humes ethikdidaktisches Modell
"Thomas, P. (2000). Kultivierung des moral sense. David Humes ethikdidaktisches Modell, Zeitschrift für Di¬daktik der Philosophie und Ethik.
Sonstiges
Details

Pol&is - ein Simulations- und Rollenspiel zur internationalen Politik

Pol&is - ein Simulations- und Rollenspiel zur internationalen Politik
"Thomas, P. (2000). Pol&is - ein Simulations- und Rollenspiel zur internationalen Politik, Stuttgart.
Sonstiges
Details

Wie kann man philosophieren lernen? Erfahrungen mit den Methoden Marc Sautets, Er-manno Bencivengas und Hans-Ludwig Freeses

Wie kann man philosophieren lernen? Erfahrungen mit den Methoden Marc Sautets, Er-manno Bencivengas und Hans-Ludwig Freeses
"Thomas, P. (2000). Wie kann man philosophieren lernen? Erfahrungen mit den Methoden Marc Sautets, Er-manno Bencivengas und Hans-Ludwig Freeses, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik.
Sonstiges
Details

Die Philosophie-AG als Debattierklub. Ein Experiment, zur Nachahmung empfohlen

Thomas, P. (2000). Die Philosophie-AG als Debattierklub. Ein Experiment, zur Nachahmung empfohlen, Ethik und Unterricht(3), 43-44.
Artikel
Details

Kultivierung des moral sense. David Humes ethikdidaktisches Modell

Thomas, P. (2000). Kultivierung des moral sense. David Humes ethikdidaktisches Modell, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik(3), 220-229.
Artikel
Details

Wie kann man philosophieren lernen? Erfahrungen mit den Methoden Marc Sautets, Ermanno Bencivengas und Hans-Ludwig Freeses

Thomas, P. (2000). Wie kann man philosophieren lernen? Erfahrungen mit den Methoden Marc Sautets, Ermanno Bencivengas und Hans-Ludwig Freeses, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik(2), 153-156.
Artikel
Details