Aktuelle Kontaktdaten:
Jun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah
Junior-Professorin; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


lukas[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0003-4687-003

Forschungsschwerpunkte:
Sprachenlernen, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Aufgabenwechsel, Handlungsplanung, Lernen in innovativen Lernumgebungen

Projekte: 

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen  | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 
2022
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Max, A., Lukas, S. & Weitzel, H. (2022). The relationship between self-assessment and performance in learning TPACK – Are self-assessments a good way to support preservice teachers' learning?, Journal of Computer Assisted Learning.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Kaiser, B., Dam, E., Schneider, A. & Klepser, R. (2022). "In der heutigen Zeit ist nur noch der Küchenchef Deutscher". Entwicklung eines Sprachmentoringtrainings am Arbeitsplatz in der Hotellerie und Gastronomie, Sprache im Beruf, 5(1), 91-104.

Stand: 09.12.2022; 00:19 Uhr