Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:19
abgeschlossen
Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)
Projekt • Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung) • Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie

Projektdauer:

01.01.17 bis 30.11.22

Kurzinhalt:

Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg fördert in den Jahren 2017-2019 im Rahmen des Programms digital@bw: Förderprogramm zur Entwicklung innovativer Strukturen, Formate und Lehrinhalte bzw. –angebote in der Lehrerbildung eine Kooperation zwischen PH Weingarten und der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Projektbeteiligte:

  • Jun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah (Leitung) Profil
  • Anna-Lisa Max

    Finanzierungsträger:

    Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt

    Öffentliche Drittmittel
  • Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

    In Zusammenarbeit mit:

    Eberhard Karls Universität Tübingen

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    keine Beiträge in Sammelbänden

    Integrating media didactic competences in psychology courses of teacher education

    Lukas, S., Max, A. L. & Weitzel, H. (2020). Integrating media didactic competences in psychology courses of teacher education, In: D. G. Sampson, D. Ifenthaler & P. Isaías (Hrsg.), CELDA 2020 Proceedings (S.326-330). Lissabon: iadis.
    Sammelband
    Details


    Integration of a Teaching-Learning Lab and a Pedagogical Makerspace into a Module for Media Education for STEAM Teacher Students

    Max, A. L., Schmoll, I., Uhl, P., Huwer, J., Müller, W., Lukas, S. & Weitzel, H. (2020). Integration of a Teaching-Learning Lab and a Pedagogical Makerspace into a Module for Media Education for STEAM Teacher Students, INTED2020 Proceedings (S.2050-2059). Valencia: iated.
    Sammelband
    Details


    Improving Students' TPACK Through Learning Labs: The Implementation Of iChemLab and STEAM Makerspace

    Lukas, S., Müller, W., Huwer, J., Stratmann, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving Students' TPACK Through Learning Labs: The Implementation Of iChemLab and STEAM Makerspace, Proc. 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULAERN) (S.6718-6726). Palma: IATED.
    Sammelband
    Details


    Projekt-Id: 34
    Erfasst von Weber, Susanne am