Prof. Dr. Schnebel, Stefanie Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft Anschrift: Kirchplatz 2
88250 Weingarten
schnebel[at]ph-weingarten.de Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung, Lehrpersonenprofessionalisierungsforschung, Lernbegleitung, Werteerziehung, Unterrichtsentwicklung im Kontext Digitalität
Projekte:
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
01.11.23 bis 31.03.26
Projekt PhysikSPIEL - Entdecke die Physik im Spiel!
01.08.22 bis 01.08.25
[DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25
[DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen
01.02.22 bis 01.02.25
Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)
01.08.21 bis 31.07.24
[DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23
Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)
01.08.19 bis 31.12.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Fakultät 2 - Mediendidaktik
01.03.20 bis 31.12.23
Teacher Education goes Digital (TEgoDi) - Wissenschaftlich fundierte und forschungsbasierte Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Hochschullehrende
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2024 [Vortrag]
Visotschnig, M. S., Schnebel, S. & Schmidt, C. (2024). Vermittlung medienbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium mit Makerspaces. Good-Practice-Beispiel zur Anbindung digitalisierungsbezogener Kompetenzen und 21st Century Skills an Studien- und Prüfungsordnungen, Ludwigsburg.
[Beitrag in Sammelband]
Visotschnig, M. S., Schnebel, S., Grassinger, R., Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.15-41). Münster: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Schnebel, S. & Grassinger, R. (2024). Zur Notwendigkeit von Begleitung und Beratung zur professionellen Entwicklung im Lehramtstudium, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.7-13). Münster: Waxmann.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Grassinger, R. & Schnebel, S. (2024). Durch ein Online-Self-Assessment angeregte Selbstreflexion von Lernerfahrungen im Praktikum., Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-11.