Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Schnebel, Stefanie
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


schnebel[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Unterrichtsforschung, Lehrpersonenprofessionalisierungsforschung, Lernbegleitung, Werteerziehung, Unterrichtsentwicklung im Kontext Digitalität

Projekte:

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 2 - Mediendidaktik

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital (TEgoDi) - Wissenschaftlich fundierte und forschungsbasierte Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Hochschullehrende


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |  
2022
  [Vortrag]    Visotschnig, M. S., Lambertz, A., Kreyer, I., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Online-Self-Assessments im Lehramtsstudium – ein Tool zur Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen durch Lehramtsstudierende?, GEPF 2022, Bamberg (online).

  [Buch]    Grassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kürzinger, A. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen, In: R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität beim Lernverhalten in Fehlersituationen in der Grundschule gestalten, Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (BildungsWelten Grundschule: Heterogenität gestalten, Band 1) (S.209-230). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen., Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge (S.209-218). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Schnebel, S. & Bernet, F. (2022). Didaktische Kriterien für den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Unterricht., Diversität digital denken - The Wider View (S.301-309). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Schnebel, S. & Oberdorfer, K. (2022). Gestaltung von Heterogenität in Lernentwicklungsgesprächen an der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Programmatik und realer Praxis., Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge (S.231-244). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Kürzinger, A., Schnebel, S., Immerfall, S., Kansteiner, K., Oberdorfer, K., Schmid, S. & Funk, M. (2022). Heterogenität, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenausbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Grassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 - Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und -forschung, Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung 5 (S.103-126). Ulm: Klemm Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Grassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 – Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und –forschung, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung (Band 5). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Grassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kürzinger, A. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge, Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und Struktur, journal für lehrerInnenbildung, 22.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schnebel, S., Gaidetzka, M. & Schmidt, C. (2022). Digitale Unterstützung individualisierten Lernens, Schulmagazin 5-10, 90(7/8), 22-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Grassinger, R., Bernhard, G., Müller, W., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Gaidetzka, M., Günther, V., Heiberger, L., Mustaca, M., Schmidt, C. & Visotschnig, M. S. (2022). Fostering Digital Media-realted Competences of Student Teachers, SN Computer Science.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schnebel, S. (2022). Werte, Grundschulzeitschrift, 2022(2).

Stand: 27.04.2024; 23:36 Uhr