Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Schnebel, Stefanie
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


schnebel[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Unterrichtsforschung, Lehrpersonenprofessionalisierungsforschung, Lernbegleitung, Werteerziehung, Unterrichtsentwicklung im Kontext Digitalität

Projekte:

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 01.08.25   [DISS] Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule

Counselling for gifted students and their parents.
01.08.22 bis 31.07.25   [DISS] Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen

01.02.22 bis 01.02.25   Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)

01.08.21 bis 31.07.24   [DISS] Professionelle Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen

Professional vision of Student-Teacher-Parent-Conferences
01.04.21 bis 31.10.23   Digital-enriched Inclusive Teaching and Learning (DigITAL)

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

Fakultät 2 - Mediendidaktik

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital (TEgoDi) - Wissenschaftlich fundierte und forschungsbasierte Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Hochschullehrende


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |  
2019
  [Buch]    Schnebel, S. (2019). Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Schnebel, S. (2019). Gesprächsrollen des Coaches im Peer-Coaching in der Lehrerausbildung. Empirische Analyse in einem Peer-Coaching-Konzept nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings, Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S.340-352). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Schnebel, S. (2019). Interventionsdesign: Lehrpersonenhandeln und seine Veränderung empirisch erfassen am Beispiel von Lernbegleitung im Grundschulunterricht, Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung. Beispiele aus Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik (S.46-57). Ulm: Klemm Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Schnebel, S. (2019). Lehrpersonenhandeln in individualisierenden Lernformen in der Grundschule, Individualisierung von Unterricht. Wirkungen, Transformationen, Reflexionen (S.150-163). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schnebel, S. (2019). Elterngespräche. Feedback als Moment geteilter Verantwortung, Friedrich Jahresheft , 2019.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schnebel, S. (2019). Gut beraten!? Ziele Themen, Charakteristika und Abkäufe schulischer Beratung, Schulmagazin 5-10, 87(1), 7-10.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schnebel, S. (2019). Lernen durch Lernbegleitung und Lerncoaching fördern., Schulmagazin 5-10, 87(1), 53-56.

Stand: 28.04.2024; 11:06 Uhr