Aktuelle Kontaktdaten
Jun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah
Junior-Professorin; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


lukas[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0003-4687-003

Forschungsschwerpunkte:
Sprachenlernen, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Aufgabenwechsel, Handlungsplanung, Lernen in innovativen Lernumgebungen

Projekte

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
01.03.22 bis 28.02.25
abgeschlossen
Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.08.21 bis 31.03.22
abgeschlossen
Coronabedingte Bildungseinbrüche reduzieren (CaBire) - Ressourcen an Schulen für individuelle Unterstützung von Kindern bereitstellen

01.01.20 bis 30.09.20
abgeschlossen
Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19
abgeschlossen
Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21
abgeschlossen
Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20
abgeschlossen
Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19
abgeschlossen
Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22
abgeschlossen
Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19
abgeschlossen
LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.03.22 bis 28.02.25
abgeschlossen
Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.08.21 bis 31.03.22
abgeschlossen
Coronabedingte Bildungseinbrüche reduzieren (CaBire) - Ressourcen an Schulen für individuelle Unterstützung von Kindern bereitstellen

01.01.20 bis 30.09.20
abgeschlossen
Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19
abgeschlossen
Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21
abgeschlossen
Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20
abgeschlossen
Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19
abgeschlossen
Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22
abgeschlossen
Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19
abgeschlossen
LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2024 20232022202120202019201820172014201320122010

2024
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Lukas, S., Goetz, K., Schmider, J., Diehm, D. & Grassinger, R. (2024). Reducing Covid-19-Induced Educational Slumps – Training Pre-Service Teachers to Be Children-Coaches: An Evaluation of Effects in Elementary Schools, Psychology Learning and Teaching, 23(3), 1-10.
Stand: 26.03.2025; 06:09 Uhr