Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Gras, Juliana
Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten University of Education Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail grasj[at]ph-weingarten.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:315 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.10.24 bis 31.12.24 • Ganztag und Bildungsgerechtigkeit - Ganztag und seine Auswirkungen auf Bildungsgerechtigkeit aus der Perspektive der beteiligten Akteure (GanzBiG)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:321 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.07.24 bis 30.06.25 • Beratung und Begleitung zur Erstellung eines Ganztagskonzepts zur Erfüllung des Ganztagsanspruchs ab 2026
Projekt aufrufen
Projekt-ID:310
abgeschlossen
01.04.24 bis 01.04.25 • MuTeS - Multiprofessionelle Teams im Studium
Projekt aufrufen
Projekt-ID:273
abgeschlossen
22.07.17 bis 28.01.23 • [DISS]  Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion
Projekt aufrufen


Publikationen
202420232012

Professionalisierung im Blick: Anbahnung multiprofessioneller Kompetenzen bereits im Studium

Professionalisierung im Blick: Anbahnung multiprofessioneller Kompetenzen bereits im Studium
"Gras, J. (2024). Professionalisierung im Blick: Anbahnung multiprofessioneller Kompetenzen bereits im Studium, Universität des Saarlandes.
Vortrag
Details

Klassenrat [Sammelrezension]

Klassenrat [Sammelrezension]
"Gras, J. (2024). Klassenrat [Sammelrezension], PÄDAGOGIK 68(10).
Sonstiges
Details

Rezension von: Andreas, Hinz/ David, Jahr /Robert, Kruschel (Hrsg.): Inklusive Bildung und Rechtspopulismus, Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten

Rezension von: Andreas, Hinz/ David, Jahr /Robert, Kruschel (Hrsg.): Inklusive Bildung und Rechtspopulismus, Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten
"Gras, J. (2024). Rezension von: Andreas, Hinz/ David, Jahr /Robert, Kruschel (Hrsg.): Inklusive Bildung und Rechtspopulismus, Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten, EWR Erziehungswissenschaftliche Revue 23(1).
Sonstiges
Details

„Praktiken der qualitativen Methodenlehre“. Erste Tagung des Netzwerks Lehrwerkstätten

Gras, J. (2024). „Praktiken der qualitativen Methodenlehre“. Erste Tagung des Netzwerks Lehrwerkstätten, Zeitschrift für Qualitative Forschung , 25(1), 146-149.
Artikel
Details

Der Klassenrat im Spiegel inklusiver Unterrichtsentwicklung. Von der kritischen Reflexion zu praxisbezogenen Weiterentwicklungsperspektiven

Gras, J. (2024). Der Klassenrat im Spiegel inklusiver Unterrichtsentwicklung. Von der kritischen Reflexion zu praxisbezogenen Weiterentwicklungsperspektiven, Lehren und Lernen, 3, 24-27.
Artikel
Details

Zum Partizipationsermöglichungsdilemma, begrenzter Partizipation und der Forderung einer Reflexiven Demokratiepädagogik

Gras, J. (2024). Zum Partizipationsermöglichungsdilemma, begrenzter Partizipation und der Forderung einer Reflexiven Demokratiepädagogik, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Artikel
Details

Zur Verbindung von Demokratiepädagogik und Inklusion in Theorie und (schulischer) Praxis

Gras, J. (2024). Zur Verbindung von Demokratiepädagogik und Inklusion in Theorie und (schulischer) Praxis, Zeitschrift für Inklusion , 19(2), 114-131.
Artikel
Details