Aktuelle Kontaktdaten:
von Albedyhll, Laura
Akademische Mitarbeiterin, Doktorandin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

vonalbedyhll[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Frühpädagogik, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Schriftspracherwerb, Kommunikation in der frühkindlichen Bildung, ANT, Frühe Mehrsprachigkeit

Projekte: 

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

15.11.19 bis 31.03.23 [DISS] Einflussfaktoren auf den Fachkraft-Kind-Dialog in der Frühpädagogik
01.06.16 bis 31.05.19 Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit (SpriKiDS)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2021
  [Beitrag in Sammelband]    Albedyhll, L.v. (2021). Die Triade von Fachkraft, Kind und Ding – Videoanalyse einer Dialogsituation in der frühpädagogischen Praxis, In: W.v. Waburg & P.v. Götte (Hrsg.), Den Dingen auf der Spur. Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. (S.215-234). Wiesbaden: Springer VS.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Löffler, C. & Albedyhll, L.v. (2021). Zur Bedeutung früher Schriftverwendung für den Orthographieerwerb, lesforum.ch(3).

2017
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Löffler, C., Vogt, F., Haid, A., Frick, E., Zaugg, A., Bohnert-Kraus, M., Eckhardt, O., Quiring, J., Albedyhll, L.v. , Waibel, A., Willi, A. & Zumtobel, M. (2017). Dialekt und Standard im Kindergarten, didattica Babylonia(2), 45-47.

Stand: 06.12.2021; 08:45 Uhr