Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Jenseits des Verstehens, jenseits der Identität. Lacans Reales als bildungsphilosophi-sche Herausforderung

Jenseits des Verstehens, jenseits der Identität. Lacans Reales als bildungsphilosophi-sche Herausforderung
"Thomas, P. (2016). Jenseits des Verstehens, jenseits der Identität. Lacans Reales als bildungsphilosophi-sche Herausforderung, Tübingen.
Sonstiges
Details

Liebe, Schmerz, Politik. Weshalb der Schmerz unglücklicher Liebe politisch ist. Sechs Thesen.

Liebe, Schmerz, Politik. Weshalb der Schmerz unglücklicher Liebe politisch ist. Sechs Thesen.
"Thomas, P. (2016). Liebe, Schmerz, Politik. Weshalb der Schmerz unglücklicher Liebe politisch ist. Sechs Thesen., Psychologie heute compact Nr. 47.
Sonstiges
Details

Meditation über die letzten Dinge

Meditation über die letzten Dinge
"Thomas, P. (2016). Meditation über die letzten Dinge, München.
Sonstiges
Details

Neue Forschungsmöglichkeiten im Bereich Fachdidaktik

Neue Forschungsmöglichkeiten im Bereich Fachdidaktik
"Thomas, P. (2016). Neue Forschungsmöglichkeiten im Bereich Fachdidaktik, Ethik und Unterricht Heft.
Sonstiges
Details

Neue Forschungsmöglichkeiten im Bereich Fachdidaktik

Neue Forschungsmöglichkeiten im Bereich Fachdidaktik
"Thomas, P. (2016). Neue Forschungsmöglichkeiten im Bereich Fachdidaktik, Zeitschrift für Didaktik für Philosophie und Ethik.
Sonstiges
Details

Was heißt Orientierung durch Philosophie? Ein systematischer und philosophiedidakti-scher Entwurf

Was heißt Orientierung durch Philosophie? Ein systematischer und philosophiedidakti-scher Entwurf
"Thomas, P. (2016). Was heißt Orientierung durch Philosophie? Ein systematischer und philosophiedidakti-scher Entwurf, Tübingen.
Sonstiges
Details

Neue Forschungsmöglichkeiten im Bereich Fachdidaktik

Thomas, P. (2016). Neue Forschungsmöglichkeiten im Bereich Fachdidaktik, Ethik und Unterricht, 4, 56.
Artikel
Details

Neue Forschungsmöglichkeiten im Bereich Fachdidaktik

Thomas, P. (2016). Neue Forschungsmöglichkeiten im Bereich Fachdidaktik, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 4, 109.
Artikel
Details