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Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

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Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
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Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
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Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
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Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
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Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Spiritualität. Historische, systematische und bildungsphilosophische Aspekt, zs. Mit Martin Harant

Thomas, P. (2023). Spiritualität. Historische, systematische und bildungsphilosophische Aspekt, zs. Mit Martin Harant, Quellen des Sinns. Fragen von Religiosität, Spiritualität und Ethik in Bildung und UnterriCht (S.107-129). Tübingen: Tübingen Library Publishing.
Sammelband
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Vernunft ist mehr. Für eine postrationalistische philosophisch-ethische Bildung

Thomas, P. (2023). Vernunft ist mehr. Für eine postrationalistische philosophisch-ethische Bildung, Kritisches Denken und darüber hinaus. Normative Fragen in Bildung und Unterricht, hg. V. Uta Müller, Martin Harant, Dominik Balg, Simon Meisch (S.75-91). Tübingen: Tübingen Library Publishing.
Sammelband
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Vernunft und Religion sind keine Gegensätze. Wie sich philosophisch-ethische Bildung heute wieder fu?r Religion o?ffnen kann

Thomas, P. (2023). Vernunft und Religion sind keine Gegensätze. Wie sich philosophisch-ethische Bildung heute wieder fu?r Religion o?ffnen kann, Wie hast Du’s mit den Religionen? Religion und Bildung im Ethik- und Philosophieunterricht, hg. V. R. Torkler u. M. Tiedemann (S.83-96). Dresden: Thelem.
Sammelband
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Von ‚Modernisierung‘ zu ‚Transformation‘. Paradigmen ethischer Bildung und die Herausforderung der Nachhaltigkeit

Thomas, P. (2023). Von ‚Modernisierung‘ zu ‚Transformation‘. Paradigmen ethischer Bildung und die Herausforderung der Nachhaltigkeit, Große Transformation und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, hg. V. G. Lang-Wojtasik u. S. König (S.89-100). Ulm: Klemm Oelschläger.
Sammelband
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