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Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

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Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
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Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
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Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
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Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
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Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Alle gegen alle! Moral und starker Staat nach Thomas Hobbes (9. Klasse)

Alle gegen alle! Moral und starker Staat nach Thomas Hobbes (9. Klasse)
"Thomas, P. (2017). Alle gegen alle! Moral und starker Staat nach Thomas Hobbes (9. Klasse), Stuttgart.
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Auf der Suche nach der Tiefe des Lebens. Wie wir dem Hamsterrad unseres Alltags entkommen

Auf der Suche nach der Tiefe des Lebens. Wie wir dem Hamsterrad unseres Alltags entkommen
"Thomas, P. (2017). Auf der Suche nach der Tiefe des Lebens. Wie wir dem Hamsterrad unseres Alltags entkommen, Tübingen.
Sonstiges
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Ich und die anderen. Gunilla Bergström: Wo bist du, Wili Wiberg?

Ich und die anderen. Gunilla Bergström: Wo bist du, Wili Wiberg?
"Thomas, P. (2017). Ich und die anderen. Gunilla Bergström: Wo bist du, Wili Wiberg?, Stockholm.
Sonstiges
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Idee, Idee des Guten. Wie ihr metaphysischer Sinn in philosophischer Forschung re-konstruiert wird – und wie dies fachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der plato-nischen Ideenlehre ermöglicht

Idee, Idee des Guten. Wie ihr metaphysischer Sinn in philosophischer Forschung re-konstruiert wird – und wie dies fachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der plato-nischen Ideenlehre ermöglicht
"Thomas, P. (2017). Idee, Idee des Guten. Wie ihr metaphysischer Sinn in philosophischer Forschung re-konstruiert wird – und wie dies fachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der plato-nischen Ideenlehre ermöglicht, Dresden.
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Transformationen des Begehrten. Über den seelischen Schmerz unglücklicher Liebe, Tübingen 2017

Transformationen des Begehrten. Über den seelischen Schmerz unglücklicher Liebe, Tübingen 2017
"Thomas, P. (2017). Transformationen des Begehrten. Über den seelischen Schmerz unglücklicher Liebe, Tübingen 2017, Tübingen.
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