Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Eine oder viele Wahrheiten? – Religion(en) in der pluralistischen Welt

Eine oder viele Wahrheiten? – Religion(en) in der pluralistischen Welt
"Thomas, P. (2004). Eine oder viele Wahrheiten? – Religion(en) in der pluralistischen Welt, Hannover.
Sonstiges
Details

Islam. Erbe und Herausforderung.

Islam. Erbe und Herausforderung.
"Thomas, P. (2004). Islam. Erbe und Herausforderung. , Heidelberg.
Sonstiges
Details

Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Philosophie und Ethik unterrichten

Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Philosophie und Ethik unterrichten
"Thomas, P. (2004). Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Philosophie und Ethik unterrichten, Weinheim/Basel.
Sonstiges
Details

Kulturelle Werte reflektieren und verlebendigen. Lebenspraktische Orientierung als Auf-gabe des Ethikunterrichts

Kulturelle Werte reflektieren und verlebendigen. Lebenspraktische Orientierung als Auf-gabe des Ethikunterrichts
"Thomas, P. (2004). Kulturelle Werte reflektieren und verlebendigen. Lebenspraktische Orientierung als Auf-gabe des Ethikunterrichts, Ethik und Unterricht.
Sonstiges
Details

Negativität und Lebenskunst. Kritik der konstruierten Identität bei Wilhelm Schmid

Negativität und Lebenskunst. Kritik der konstruierten Identität bei Wilhelm Schmid
"Thomas, P. (2004). Negativität und Lebenskunst. Kritik der konstruierten Identität bei Wilhelm Schmid, Dialektik 1/2004.
Sonstiges
Details

Eine oder viele Wahrheiten? – Religion(en) in der pluralistischen Welt

Thomas, P. (2004). Eine oder viele Wahrheiten? – Religion(en) in der pluralistischen Welt, In: P. Thomas & E. Martens (Hrsg.), Religionsphilosophie. Praxishandbücher Philosophie/Ethik (S.164-178) (Band 3). Hannover: Siebert Verlag.
Sammelband
Details

Kulturelle Werte reflektieren und verlebendigen. Lebenspraktische Orientierung als Aufgabe des Ethikunterrichts

Thomas, P. (2004). Kulturelle Werte reflektieren und verlebendigen. Lebenspraktische Orientierung als Aufgabe des Ethikunterrichts, Ethik und Unterricht, edition ethik kontrovers, 24-27.
Artikel
Details

Negativität und Lebenskunst. Kritik der konstruierten Identität bei Wilhelm Schmid

Thomas, P. (2004). Negativität und Lebenskunst. Kritik der konstruierten Identität bei Wilhelm Schmid, Dialektik(1), 87-96.
Artikel
Details