Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Auslaufmodell Familie? Familienpolitik vor neuen Herausforderungen

Auslaufmodell Familie? Familienpolitik vor neuen Herausforderungen
"Thomas, P. (2001). Auslaufmodell Familie? Familienpolitik vor neuen Herausforderungen, Stuttgart.
Sonstiges
Details

Habe Mut, dich deiner eigenen Anschauung zu bedienen. Phänomenologie und Emanzi-pation

Habe Mut, dich deiner eigenen Anschauung zu bedienen. Phänomenologie und Emanzi-pation
"Thomas, P. (2001). Habe Mut, dich deiner eigenen Anschauung zu bedienen. Phänomenologie und Emanzi-pation, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik .
Sonstiges
Details

Mit Aristoteles gegen den Relativismus. Martha Nussbaums Verteidigung universeller Werte im Ethikunterricht der Sek. I

Mit Aristoteles gegen den Relativismus. Martha Nussbaums Verteidigung universeller Werte im Ethikunterricht der Sek. I
"Thomas, P. (2001). Mit Aristoteles gegen den Relativismus. Martha Nussbaums Verteidigung universeller Werte im Ethikunterricht der Sek. I, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik .
Sonstiges
Details

Nationalstolz - ein normales Nationalgefühl?

Nationalstolz - ein normales Nationalgefühl?
"Thomas, P. (2001). Nationalstolz - ein normales Nationalgefühl? , Stuttgart.
Sonstiges
Details

Habe Mut, dich deiner eigenen Anschauung zu bedienen. Phänomenologie und Emanzipation

Thomas, P. (2001). Habe Mut, dich deiner eigenen Anschauung zu bedienen. Phänomenologie und Emanzipation, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik(2), 104-113.
Artikel
Details

Martha Nussbaums Liste der menschlichen Grundfähigkeiten als Klausurthema in einem Grundkurs Philosophie

Thomas, P. (2001). Martha Nussbaums Liste der menschlichen Grundfähigkeiten als Klausurthema in einem Grundkurs Philosophie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik(1), 56-58.
Artikel
Details

Mit Aristoteles gegen den Relativismus: Martha Nussbaums Verteidigung universeller Werte im Ethikunterricht der Sekundarstufe I

Thomas, P. (2001). Mit Aristoteles gegen den Relativismus: Martha Nussbaums Verteidigung universeller Werte im Ethikunterricht der Sekundarstufe I, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik(1), 25-33.
Artikel
Details