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Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

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Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
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Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
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Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
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Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
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Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Angst bewältigen. Die Geschichte von David und Goliath (3./4. Klasse)

Angst bewältigen. Die Geschichte von David und Goliath (3./4. Klasse)
"Thomas, P. (1998). Angst bewältigen. Die Geschichte von David und Goliath (3./4. Klasse), Stuttgart.
Sonstiges
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Die Natur als Quelle des Selbst. Charles Taylors ‘Sources of the Self’ und die Phäno-menologie der Natur

Die Natur als Quelle des Selbst. Charles Taylors ‘Sources of the Self’ und die Phäno-menologie der Natur
"Thomas, P. (1998). Die Natur als Quelle des Selbst. Charles Taylors ‘Sources of the Self’ und die Phäno-menologie der Natur, Neue Wende der phänomenologischen Bewegung.
Sonstiges
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Philosophie der persönlichen Entwicklung. Selbstverwirklichung als Freiheit und Natur-geschehen

Philosophie der persönlichen Entwicklung. Selbstverwirklichung als Freiheit und Natur-geschehen
"Thomas, P. (1998). Philosophie der persönlichen Entwicklung. Selbstverwirklichung als Freiheit und Natur-geschehen, Schaffhausen.
Sonstiges
Details

Die Natur als Quelle des Selbst. Charles Taylors ‘Sources of the Self’ und die Phänomenologie der Natur

Thomas, P. (1998). Die Natur als Quelle des Selbst. Charles Taylors ‘Sources of the Self’ und die Phänomenologie der Natur, In: S. Kajitani & T. Ogawa (Hrsg.), Neue Wende der phänomenologischen Bewegung (S.345-361). Kyoto: o.V..
Sammelband
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Philosophie der persönlichen Entwicklung. Selbstverwirklichung als Freiheit und Naturgeschehen

Thomas, P. (1998). Philosophie der persönlichen Entwicklung. Selbstverwirklichung als Freiheit und Naturgeschehen, In: Int. Jean Gebser Gesellschaft (Hrsg.), Beiträge zur Integralen Weltsicht. Jahrbuch der Internationalen Jean Gebser Gesellschaft (S.87-108). Schaffhausen: Novalis Verlag.
Sammelband
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