Prof. Dr. Steinmetz, Michael Professor (Schwerpunkt Literaturdidaktik); Forschungszentrum für Sekundarbildung Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung Anschrift: Prof. Dr. Michael Steinmetz
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät II - Fach Deutsch
Kirchplatz 2
88250 Weingarten
Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.01.21 bis 31.12.23
Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.02.22 bis 31.07.22
FiLuS Fit im Lesen und Schreiben
01.11.21 bis 30.09.23
Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.01.21 bis 31.12.23
Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.02.22 bis 31.07.22
FiLuS Fit im Lesen und Schreiben
01.11.21 bis 30.09.23
Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.01.21 bis 31.12.23
Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.02.22 bis 31.07.22
FiLuS Fit im Lesen und Schreiben
01.11.21 bis 30.09.23
Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.01.21 bis 31.12.23
Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2020 [Beitrag in Sammelband]
Steinmetz, M. (2020). Erörterung literarischer Texte als unterschätzter Aufgabentyp des Deutschunterrichts, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands 67, H. 2 (S.150-164). Göttingen: V&R Unipress.
[Beitrag in Sammelband]
Steinmetz, M. (2020). Rhetorik im Deutschunterricht. Wirkungen der Sprache im Blick, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 42, H. 4 (S.5-8). Hannover: Friedrich Verlag GmbH .
[Beitrag in Sammelband]
Steinmetz, M. (2020). Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht, In: C. Dawidowski, A. Hoffmann, A. Stolle & J. Witte (Hrsg.), Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung (S.253-273). Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang .
[Beitrag in Sammelband]
Heins, J., Magirius, M. & Steinmetz, M. (2020). Relevanzsetzungen von Lehrenden bei der Konstruktion, Auswahl und Modifikation von Aufgaben (KAMA), In: F. Schmidt & K. Schindler (Hrsg.), Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung (S.165-186). Berlin [u. a.]: Peter Lang .