Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. habil. Schlachter, Birgit
Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail schlachter[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie literarischen Verstehens
literaturdidaktische Aufgabenforschung
Kinder- und Jugendliteraturforschung
qualitativ-rekonstruktive (Unterrichts-)Forschung
Literatur der Shoah

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 2 • Deutsch mit Sprecherziehung
Projekt-ID:325 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.01.23 bis 31.12.25 • Entwurf einer Didaktik seriellen Erzählens
Projekt aufrufen
Projekt-ID:264
abgeschlossen
01.11.21 bis 30.09.23 • Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:256 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.10.20 bis 31.12.27 • PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:253
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.01.20 • [HABIL]  Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Projekt aufrufen


Publikationen
20262024202320222021202020182016201420132011200620052002

Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion – Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi

Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion – Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi
"Freudenberg, R., Schlachter, B., Steinmetz, M. & Heynitz, M.v. (2021). Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion – Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi, PH Weingarten.
Vortrag
Details

Mechanismen des Umgangs mit Irritationen in der außerschulischen Kommunikation über Literatur

Schlachter, B. (2021). Mechanismen des Umgangs mit Irritationen in der außerschulischen Kommunikation über Literatur, In: R. Freudenberg & M. Lessing-Sattari (Hrsg.), Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (S.177-196). Frankfurt: Peter Lang.
Sammelband
Details