![]() | Prof. Dr. Massler, Ute Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung Fakultät 2 - Englisch ![]() Kirchplatz 2 88250 Weingarten ![]() OrcID: 0000-0001-7472-2493 Forschungsschwerpunkte: Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung Literaturdidaktik Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I Lesedidaktik Mehrsprachigkeitsdidaktik |
Assessing Students’ Learning in CLIL LessonsAssessing Students’ Learning in CLIL Lessons | "Massler, U. & Willauer-Bohle, I. (2009). Assessing Students’ Learning in CLIL Lessons, Mailand, British Council. | Vortrag Details |
Assessment in CLILâ€TeachingAssessment in CLILâ€Teaching | "Massler, U. (2009). Assessment in CLILâ€Teaching, Pädagogische Hochschule Freiburg . | Vortrag Details |
Das ist was Spannendes...“: Die Meinung von Lehrkräften, Schulkindern, Eltern und Schulleitungen zur Einführung von CLILDas ist was Spannendes...“: Die Meinung von Lehrkräften, Schulkindern, Eltern und Schulleitungen zur Einführung von CLIL | "Massler, U. & Steiert, C. (2009). Das ist was Spannendes...“: Die Meinung von Lehrkräften, Schulkindern, Eltern und Schulleitungen zur Einführung von CLIL, Pädagogische Hochschule Weingarten . | Vortrag Details |
Intercultural Learning in Elementary SchoolingIntercultural Learning in Elementary Schooling | "Massler, U. (2009). Intercultural Learning in Elementary Schooling, Universität Magdeburg . | Vortrag Details |
Lernstände dokumentieren, erheben und bestätigen im CLILâ€MNKâ€Unterricht der GrundschuleLernstände dokumentieren, erheben und bestätigen im CLILâ€MNKâ€Unterricht der Grundschule | "Massler, U. (2009). Lernstände dokumentieren, erheben und bestätigen im CLILâ€MNKâ€Unterricht der Grundschule, Pädagogische Hochschule Weingarten . | Vortrag Details |
Methodische Prinzipien von CLILâ€Unterricht in der Primarstufe: Wie kann man schülergemäß Sachfachinhalte und Fremdsprache vermitteln und Lernfortschritte erheben?Methodische Prinzipien von CLILâ€Unterricht in der Primarstufe: Wie kann man schülergemäß Sachfachinhalte und Fremdsprache vermitteln und Lernfortschritte erheben? | "Massler, U. & Steiert, C. (2009). Methodische Prinzipien von CLILâ€Unterricht in der Primarstufe: Wie kann man schülergemäß Sachfachinhalte und Fremdsprache vermitteln und Lernfortschritte erheben?, Universität Leipzig. | Vortrag Details |
Wie funktioniert CLIL in der Praxis?Wie funktioniert CLIL in der Praxis? | "Massler, U. & Steiert, C. (2009). Wie funktioniert CLIL in der Praxis?, Pädagogische Hochschule Weingarten . | Vortrag Details |
Intercultural CommunicationKersten, H., Massler, U., Daszenies, J., Frey, E., Gerlich, L., Hähnert, A., Kersten, K., Steinlen, A. & Wippermann, I. (2009). Intercultural Communication , In: K. Kersten, E. Frey & A. Hähnert (Hrsg.), ELIAS †Early Language and Intercultural Acquisition Studies: Progress Report. Magdeburg: o.V. . | Sammelband Details |
Video-Tools für die kooperative Reflexion von LehrkompetenzenMassler, U., Henning, J., Huppertz, P. & Plötzner, R. (2009). Video-Tools für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen, Bewegung und schulische Selbstvergewisserung. Neue Wege in der schulinternen Evaluation - Bewegungs- und Sportangebote als Motor von Schulentwicklung (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider. | Sammelband Details |
Videoâ€Werkzeuge für die kooperative Reflexion von LehrkompetenzenMassler, U., Henning, J., Plötzner, R. & Huppertz, P. (2009). Videoâ€Werkzeuge für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen, In: M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.), Schulinterne Evaluation (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider. | Sammelband Details |
Neue Farben und Töne in der Grundschule. Kunst und Musik auf EnglischMassler, U. & Heine, G. (2009). Neue Farben und Töne in der Grundschule. Kunst und Musik auf Englisch, Take Off!, 2009(4), 6-7. | Artikel Details |