Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


Icon Mail massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte
20242022201920182014201220102008200620041999
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:210
abgeschlossen
01.02.22 bis 01.02.24 • VALIANT Virtual Innovation and Support Networks
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000

Assessing Students’ Learning in CLIL Lessons

Assessing Students’ Learning in CLIL Lessons
"Massler, U. & Willauer-Bohle, I. (2009). Assessing Students’ Learning in CLIL Lessons, Mailand, British Council.
Vortrag
Details

Assessment in CLILâ€Teaching

Assessment in CLILâ€Teaching
"Massler, U. (2009). Assessment in CLILâ€Teaching, Pädagogische Hochschule Freiburg .
Vortrag
Details

Das ist was Spannendes...“: Die Meinung von Lehrkräften, Schulkindern, Eltern und Schulleitungen zur Einführung von CLIL

Das ist was Spannendes...“: Die Meinung von Lehrkräften, Schulkindern, Eltern und Schulleitungen zur Einführung von CLIL
"Massler, U. & Steiert, C. (2009). Das ist was Spannendes...“: Die Meinung von Lehrkräften, Schulkindern, Eltern und Schulleitungen zur Einführung von CLIL, Pädagogische Hochschule Weingarten .
Vortrag
Details

Intercultural Learning in Elementary Schooling

Intercultural Learning in Elementary Schooling
"Massler, U. (2009). Intercultural Learning in Elementary Schooling, Universität Magdeburg .
Vortrag
Details

Lernstände dokumentieren, erheben und bestätigen im CLILâ€MNKâ€Unterricht der Grundschule

Lernstände dokumentieren, erheben und bestätigen im CLILâ€MNKâ€Unterricht der Grundschule
"Massler, U. (2009). Lernstände dokumentieren, erheben und bestätigen im CLILâ€MNKâ€Unterricht der Grundschule, Pädagogische Hochschule Weingarten .
Vortrag
Details

Methodische Prinzipien von CLILâ€Unterricht in der Primarstufe: Wie kann man schülergemäß Sachfachinhalte und Fremdsprache vermitteln und Lernfortschritte erheben?

Methodische Prinzipien von CLILâ€Unterricht in der Primarstufe: Wie kann man schülergemäß Sachfachinhalte und Fremdsprache vermitteln und Lernfortschritte erheben?
"Massler, U. & Steiert, C. (2009). Methodische Prinzipien von CLILâ€Unterricht in der Primarstufe: Wie kann man schülergemäß Sachfachinhalte und Fremdsprache vermitteln und Lernfortschritte erheben?, Universität Leipzig.
Vortrag
Details

Wie funktioniert CLIL in der Praxis?

Wie funktioniert CLIL in der Praxis?
"Massler, U. & Steiert, C. (2009). Wie funktioniert CLIL in der Praxis?, Pädagogische Hochschule Weingarten .
Vortrag
Details

Intercultural Communication

Kersten, H., Massler, U., Daszenies, J., Frey, E., Gerlich, L., Hähnert, A., Kersten, K., Steinlen, A. & Wippermann, I. (2009). Intercultural Communication , In: K. Kersten, E. Frey & A. Hähnert (Hrsg.), ELIAS †Early Language and Intercultural Acquisition Studies: Progress Report. Magdeburg: o.V. .
Sammelband
Details

Video-Tools für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen

Massler, U., Henning, J., Huppertz, P. & Plötzner, R. (2009). Video-Tools für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen, Bewegung und schulische Selbstvergewisserung. Neue Wege in der schulinternen Evaluation - Bewegungs- und Sportangebote als Motor von Schulentwicklung (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider.
Sammelband
Details

Videoâ€Werkzeuge für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen

Massler, U., Henning, J., Plötzner, R. & Huppertz, P. (2009). Videoâ€Werkzeuge für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen, In: M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.), Schulinterne Evaluation (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider.
Sammelband
Details

Neue Farben und Töne in der Grundschule. Kunst und Musik auf Englisch

Massler, U. & Heine, G. (2009). Neue Farben und Töne in der Grundschule. Kunst und Musik auf Englisch, Take Off!, 2009(4), 6-7.
Artikel
Details