Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte

20242022 2019 20182014201220102008200620041999
Fakultät 2 - Englisch
01.01.19 bis 31.12.21
abgeschlossen
Forschungs- und Nachwuchskolleg "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

202420232022202120202019201820172016201520142013201220112010 2009 200820072006200520042003200220012000

2009
  [Vortrag]   Massler, U. & Willauer-Bohle, I. (2009). Assessing Students’ Learning in CLIL Lessons, Mailand, British Council.
  [Vortrag]   Massler, U. (2009). Assessment in CLIL‐Teaching, Pädagogische Hochschule Freiburg .
  [Vortrag]   Massler, U. & Steiert, C. (2009). Das ist was Spannendes...“: Die Meinung von Lehrkräften, Schulkindern, Eltern und Schulleitungen zur Einführung von CLIL, Pädagogische Hochschule Weingarten .
  [Vortrag]   Massler, U. (2009). Intercultural Learning in Elementary Schooling, Universität Magdeburg .
  [Vortrag]   Massler, U. (2009). Lernstände dokumentieren, erheben und bestätigen im CLIL‐MNK‐Unterricht der Grundschule, Pädagogische Hochschule Weingarten .
  [Vortrag]   Massler, U. & Steiert, C. (2009). Methodische Prinzipien von CLIL‐Unterricht in der Primarstufe: Wie kann man schülergemäß Sachfachinhalte und Fremdsprache vermitteln und Lernfortschritte erheben?, Universität Leipzig.
  [Vortrag]   Massler, U. & Steiert, C. (2009). Wie funktioniert CLIL in der Praxis?, Pädagogische Hochschule Weingarten .
  [Beitrag in Sammelband]   Kersten, H., Massler, U., Daszenies, J., Frey, E., Gerlich, L., Hähnert, A., Kersten, K., Steinlen, A. & Wippermann, I. (2009). Intercultural Communication , In: K. Kersten, E. Frey & A. Hähnert (Hrsg.), ELIAS ‐ Early Language and Intercultural Acquisition Studies: Progress Report. Magdeburg: o.V. .
  [Beitrag in Sammelband]   Massler, U., Henning, J., Huppertz, P. & Plötzner, R. (2009). Video-Tools für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen, Bewegung und schulische Selbstvergewisserung. Neue Wege in der schulinternen Evaluation - Bewegungs- und Sportangebote als Motor von Schulentwicklung (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider.
  [Beitrag in Sammelband]   Massler, U., Henning, J., Plötzner, R. & Huppertz, P. (2009). Video‐Werkzeuge für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen, In: M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.), Schulinterne Evaluation (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Massler, U. & Heine, G. (2009). Neue Farben und Töne in der Grundschule. Kunst und Musik auf Englisch, Take Off!, 2009(4), 6-7.
Stand: 11.05.2025; 09:04 Uhr