Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Huhmann, Tobias
Professor / Zentrumsdirektor Forschungszentrum; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Mathematik
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Weingarten, Raum S 103
Kirchplatz 2
D - 88250 Weingarten


Icon Mail huhmann[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Entwicklung und Erforschung Substantieller Lernumgebungen
Digital unterstütztes Mathematiklernen und -lehren
Spielintegriertes Mathematiklernen und -lehren

Projekte
andere Einrichtung • Institut für Bildungsconsulting
Projekt-ID:109
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.22 • Institut für Bildungsconsulting
Projekt aufrufen


Fakultät 2 • Mathematik
Projekt-ID:266
akt. laufend
01.10.19 bis 30.09.25 • [DISS]  Problemlösen in substantiellen Lernumgebungen und Mathematik entdecken‘ initiieren, heterogenitätssensibel begleiten und unterstützen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:216
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.01.23 • Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern - Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen (FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - strake Grundschulen entwickeln", Teilprojekt 5: Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule)
Encouraging discovery in substantial learning entvironments: Designing Play and Docu Rooms
Projekt aufrufen
Projekt-ID:267
abgeschlossen
01.10.16 bis 30.09.19 • [DISS]  Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens im Bereich der Bruchrechnung
Projekt aufrufen


Publikationen
202420222021202020132012201120092008200720062003

„Diagnose und Förderung in der Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehramtsausbildung“

„Diagnose und Förderung in der Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehramtsausbildung“
"Kittel, A., Vietz, S. & Huhmann, T. (2020). „Diagnose und Förderung in der Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehramtsausbildung“, GDM Online Tagung.
Vortrag
Details

Diagnose und Förderung in der Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehramtsausbildung

Diagnose und Förderung in der Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehramtsausbildung
"Kittel, A., Vietz, S. & Huhmann, T. (2020). Diagnose und Förderung in der Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehramtsausbildung, GDM Würzburg Onlinetagung.
Vortrag
Details

Diagnostizieren und Fördern in der zweiten Phase der Lehrerausbildung

Diagnostizieren und Fördern in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
"Vietz, S. & Huhmann, T. (2020). Diagnostizieren und Fördern in der zweiten Phase der Lehrerausbildung, GDM Würzburg Onlinetagung.
Vortrag
Details

Zur Synchronität und Vernetzung von Darstellungsebenen für den Darstellungstransfer

Zur Synchronität und Vernetzung von Darstellungsebenen für den Darstellungstransfer
"Huhmann, T. & Müller, C. (2020). Zur Synchronität und Vernetzung von Darstellungsebenen für den Darstellungstransfer, GDM.
Vortrag
Details

Diagnose und Förderung in der Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehramtsausbildung

Huhmann, T., Kittel, A. & Vietz, S. (2020). Diagnose und Förderung in der Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehramtsausbildung, Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.501-504). Münster: WTM-Verlag..
Sammelband
Details

Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern: Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen

Komm, E. & Huhmann, T. (2020). Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern: Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen, In: H. S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.1466-1466) (Band 3). Münster: WTM.
Sammelband
Details

Zur Synchronität und Vernetzung von Darstellungsebenen für den Darstellungstransfer

Huhmann, T. & Müller, C. (2020). Zur Synchronität und Vernetzung von Darstellungsebenen für den Darstellungstransfer, In: H. S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM.
Sammelband
Details