Prof. Dr. Grassinger, Robert Professor; Forschungszentrum für Sekundarbildung Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie Anschrift: Kirchplatz 2
88250 Weingarten
Forschungsschwerpunkte: Lern- und Leistungsmotivation, Selbstregulation des Lernverhaltens, Lern- und Leistungsemotionen, Begabung und Begabungsförderung
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.12.19 bis 30.11.22
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
akt. laufend
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
01.12.19 bis 31.05.23
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.12.19 bis 30.11.22
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
akt. laufend
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.12.19 bis 31.05.23
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.12.19 bis 30.11.22
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
akt. laufend
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2025 [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Wild, S., Reisch, D., Kunina-Habenicht, O. & Grassinger, R. (2025). Dropout among prospective teachers: validation of a phase-oriented theoretical model, Studies in Higher Education, 1-15. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Aumann, A., Grassinger, R. & Weitzel, H. (2025). Exploring the Influence of Vicarious Experiences in Teaching with Digital Technology on Pre-Service Science Teachers’ Digitalization-Related Affective-Motivational Dispositions, Education Sciences, 15(1).