Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Grassinger, Robert
Professor; Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail grassinger[at]ph-weingarten.de
Icon Homepage https://psychologie.ph-weingarten.de/das-fach/lehrende/grassinger-robert
OrcID:
0000-0003-3769-1047

Forschungsschwerpunkte:
Lern- und Leistungsmotivation, Selbstregulation des Lernverhaltens, Lern- und Leistungsemotionen, Begabung und Begabungsförderung

vCard erstellen und exportieren
Projekte
202420232022202120202019
Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
Projekt-ID:288
abgeschlossen
01.12.19 bis 31.05.23 • Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
Projekt aufrufen
Projekt-ID:116
abgeschlossen
01.12.19 bis 30.11.22 • Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
Projekt aufrufen
Projekt-ID:289
akt. laufend
01.08.19 bis 31.07.26 • Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:174
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.21 • E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Projekt aufrufen
Projekt-ID:285
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.07.21 • E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:288
abgeschlossen
01.12.19 bis 31.05.23 • Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
Projekt aufrufen
Projekt-ID:116
abgeschlossen
01.12.19 bis 30.11.22 • Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
Projekt aufrufen
Projekt-ID:289
akt. laufend
01.08.19 bis 31.07.26 • Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:174
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.21 • E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Projekt aufrufen
Projekt-ID:285
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.07.21 • E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
Projekt-ID:288
abgeschlossen
01.12.19 bis 31.05.23 • Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
Projekt aufrufen
Projekt-ID:116
abgeschlossen
01.12.19 bis 30.11.22 • Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
Projekt aufrufen
Projekt-ID:289
akt. laufend
01.08.19 bis 31.07.26 • Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:174
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.21 • E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Projekt aufrufen
Projekt-ID:285
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.07.21 • E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Projekt aufrufen


Publikationen
2025202420232022202120202019201820172016201520132012201120102009200720052003

“Schwerer als gedacht“ und „nützlicher als erwartet“ – zur Relevanz motivationaler Erwartungsdiskrepanz für Studienerfolg im Lehramt

Reisch, D. & Grassinger, R. (2025). “Schwerer als gedacht“ und „nützlicher als erwartet“ – zur Relevanz motivationaler Erwartungsdiskrepanz für Studienerfolg im Lehramt, Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 8(1), 20-38.
Artikel
Details

Dropout among prospective teachers: validation of a phase-oriented theoretical model

Wild, S., Reisch, D., Kunina-Habenicht, O. & Grassinger, R. (2025). Dropout among prospective teachers: validation of a phase-oriented theoretical model, Studies in Higher Education, 1-15.
Artikel
Details

Exploring the Influence of Vicarious Experiences in Teaching with Digital Technology on Pre-Service Science Teachers’ Digitalization-Related Affective-Motivational Dispositions

Aumann, A., Grassinger, R. & Weitzel, H. (2025). Exploring the Influence of Vicarious Experiences in Teaching with Digital Technology on Pre-Service Science Teachers’ Digitalization-Related Affective-Motivational Dispositions, Education Sciences, 15(1).
Artikel
Details