Forschungsschwerpunkte: Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität
Projekte
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.04.22 bis 31.08.25
akt. laufend
Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25
akt. laufend
[DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2018 [Vortrag]
Bieg, S. & Grassinger, R. (2018). Haben witzige Lehrkräfte motiviertere Schülerinnen und Schüler? Die Wirkung von Lehrkrafthumor auf die Interessantheit von Unterricht, Basel: Schweiz. [Vortrag]
Tobisch, A., Bieg, S. & Grassinger, R. (2018). Das Erleben von Unterrichtsqualität leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler, Basel: Schweiz. [Vortrag]
Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Mit Humor zu effektiverem Unterricht?, Frankfurt am Main. [Sonstige (z.B. Rezension)]
Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Humor im Unterricht: eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation, Infobrief Schulpsychologie BW 18-1. [Beitrag in Sammelband]
Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Förderung von Motivation und emotionalem Erleben von Schüler/inne/n: Wie Humor dabei helfen kann, In: G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S.197-210). Münster: Waxmann. [Beitrag in Sammelband]
Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Humor im Unterricht-eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation, Infobrief Schulpsychologie BW (S.1-6). Baden-Württemberg: www.kompetenzzentrum-schulpsychologie-bw.de. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Thomas, A., Müller, F. H. & Bieg, S. (2018). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS), Diagnostica(64), 145-155. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Relevance of perceived teacher humor types for instruction and student learning, Social Psychology of Education(21), 805-825. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2018). Teacher Humor: Longitudinal Effects on Students' Emotions, European Journal of Psychology of Education. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2018). Teacher humor: longitudinal effects on students’ emotions, European Journal of Psychology of Education. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Berner, V. D., Benbow, A., Hartinger, A., Zoelch, C., Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?, Beziehungen in Schule und Unterricht .