Forschungsschwerpunkte: Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik
CLILA - Lernstandserhebung und -bewertung im integrierten Fremdsprachen- und Sachunterricht (CLIL) der Primarstufe
01.06.10 bis 31.12.13
Erhebung der fremdsprachlichen Kompetenz und geschlechtstypischen Motivation zu Fremdsprache und Sachfach im CLIL-Unterricht der Primarstufe
Fakultät 2 - Englisch
01.10.10 bis 31.12.12
CLILA - Lernstandserhebung und -bewertung im integrierten Fremdsprachen- und Sachunterricht (CLIL) der Primarstufe
01.06.10 bis 31.12.13
Erhebung der fremdsprachlichen Kompetenz und geschlechtstypischen Motivation zu Fremdsprache und Sachfach im CLIL-Unterricht der Primarstufe
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2007 [Vortrag]
Massler, U. (2007). Comparison of short and longâ€term studies on videoâ€based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups, Gießen.
[Vortrag]
Massler, U. & Schlüter, N. (2007). Der bilinguale Unterricht (CLIL) an der Grundschule im europäischen Vergleich, Nürnberg.
[Vortrag]
Massler, U. (2007). Kriterien und Beispiele für Lehrmittel im bilingualen Sachfachunterricht in der Primarstufe, Gießen .
[Beitrag in Sammelband]
Henning, J., Massler, U., Plötzner, R. & Huppertz, P. (2007). Collaborative lesson analysis in virtual groups: The impact of video on student teachers` analysis and reflection processes, In: C. A. Chinn, G. Erkens & S. Puntambekar (Hrsg.), Proceedings of The Computer Supported Collaborative Learning Conference 2007 (S.283-285). o.O.: International Society of the Learning Sciences .