Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung im Bereich der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (Dissertation)
Dissertation - Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Eine Vielzahl an Studien weist auf die große Bedeutung der Lehrkraft für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler hin. Folglich liegt es vor allem an ihr, ob die Schule ihrer Kernaufgabe nachkommt, guten Unterricht anzubieten. Denn dadurch kann das Leistungsniveau der Kinder und Jugendlichen verbessert werden.
Da weder das Studium noch der Vorbereitungsdienst ausreichen, um den vielfältigen und komplexen Anforderungen des Lehrberufs gerecht werden zu können, rückt die dritte Phase der Lehrerbildung, die Fort- und Weiterbildung, zunehmend ins Zentrum des Interesses. Das lebenslange Lernen zur Erweiterung professioneller Kompetenz macht also auch vor dem Lehrberuf nicht halt. Erkenntnisse der Professionsforschung deuten jedoch darauf hin, dass viele traditionelle Fortbildungsformate unwirksam sind. Daher werden zunehmend innovative Konzepte eingesetzt.
Bei dieser empirischen Untersuchung wird eine Fortbildungsmaßnahme, die großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis legt, auf Wirksamkeit hin überprüft. Mit Hilfe quantitativer Forschungsmethoden geht der Autor der Frage nach, inwieweit sich das fachdidaktische Wissen der Fortbildungsteilnehmerinnen entwickelt. Zudem steht die Entwicklung der Rechtschreibleistung derjenigen Kinder, deren Lehrkräfte an der Fortbildung teilnehmen, im Vordergrund.
Im theoretischen Teil wird zunächst ausführlich auf grundlegende Begriffe eingegangen, welche im Bereich der Lehrerprofessionalisierung eine tragende Rolle spielen. Anschließend werden drei wesentliche Ansätze der pädagogischen Professionsforschung erläutert und diskutiert. Es folgt der aktuelle Forschungsstand zur Effektivität von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Lehrberuf, gegliedert nach vier Wirkungsebenen. Weitere theoretische Kapitel beschäftigen sich zum einen mit dem Schriftspracherwerb, welcher den Fortbildungsgegenstand darstellt. Zum anderen wird das eingesetzte Fortbildungsdesign strukturell, didaktisch-methodisch sowie inhaltlich vorgestellt.
Der unbestreitbare Vorzug dieser Studie ist darin zu sehen, dass tatsächliche Effekte der Fortbildungsmaßnahme nicht nur auf der Lehrerebene, sondern auch auf der selten gemessenen Schülerebene untersucht werden.
[kürzen]
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
A multitude of studies indicate the teachers’s ample importance for the learning success of students. Hence it’s first and foremost up to the instructor whether school complies its key duty to offer good teaching. Because that’s how the proficiency level of children and youths can be improved.
Since neither academic studies nor traineeship suffice in order to live up to all the diverse and complex challenges of the teaching profession, it’s the third phase of teacher education, namely professional development, which moves into the center of attention. Thus lifelong learning with the goal of an enhancement of professional skills doesn’t stop at the teaching profession. However, findings of research on professional development suggest that many traditional further education formats are inefficient. That’s the reason why innovative concepts are increasingly applied.
In this study a professional development program, that emphasizes the connection between theory and practice, is tested for efficacy. By means of quantitative research methods, the author pursues the question to what extent the pedagogical content knowledge of the program participants develops. Moreover the progress of the spelling skills of those children whose teachers take part in the program is in the foreground.
The theoretical part of this dissertation initially deals with some basic ideas that play a major role in the area of teacher professional development. Subsequently three essential approaches to pedagogical professional research are explicated and discussed. This is followed up by the current state of research concerning the effectiveness of professional development in the teaching profession, classified in four impact levels. Further academic chapters engage in written language acquisition, which is the subject matter of the further education program, on the one hand. On the other hand the used further training design is introduced with regard to its structure, didactics, methodology and content.
It’s this study’s indisputable asset that actual effects of the professional development program are not only explored on the teachers’ rank, but also on the rarely measured students’ rank.
[kürzen]
Ergebnis:Es zeigte sich, dass die Lehrerfortbildungsmaßnahme auf zwei von drei untersuchten Ebenen wirksam war. Insbesondere der signifikant positive Effekt auf die Rechtschreibleistungen der untersuchten Erstklässler/innen bekräftigte das Fortbildungskonzept, welches sich am 'State of the Art' der empirischen Wirksamkeitsforschung von Lehrerfortbildungsmaßnahmen orientierte.
[kürzen]
Projektdauer:01.08.2014 bis 30.09.2018
Projektbeteiligte:
Dr. phil. Vees, Johannes [Profil]


Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. phil. Johannes Vees am 08.06.2020
Zuletzt geändert von Dr. phil. Johannes Vees am 08.06.2020
    
Projekt-ID:65