Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung im Bereich der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Projekt - Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In einem praxisbegleitenden Angebot für Lehrkräfte, die ein erstes Schuljahr unterrichteten, wurden diese über das gesamte Schuljahr hinweg hinsichtlich Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb fortgebildet. Sie lernten während der Fortbildungsmaßnahme Diagnoseverfahren kennen, die sie anschließend im Unterricht durchführten. Auswertung und Ableitung von Fördermaßnahmen wurden wiederum durch die Fortbildung begleitet. Das bereits bestehende Angebot wurde mit Hilfe quantitativer Forschungsmethoden (Fragebögen, standardisierten Tests) summativ evaluiert. Die übergeordneten Forschungsfragen lauteten:
1.Führt die Teilnahme an der praxisbegleitenden Lehrerfortbildungsmaßnahme zur Erweiterung von fachdidaktischem Wissen der Lehrkräfte?
2.Profitieren die von den Fortbildungsteilnehmern unterrichteten Erstklässler/innen hinsichtlich ihrer Rechtschreibleistung?

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Ergebnis:Es zeigte sich, dass die Lehrerfortbildungsmaßnahme auf zwei von drei untersuchten Ebenen wirksam war. Insbesondere der signifikant positive Effekt auf die Rechtschreibleistungen der untersuchten Erstklässler/innen bekräftigte das Fortbildungskonzept, welches sich am 'State of the Art' der empirischen Wirksamkeitsforschung von Lehrerfortbildungsmaßnahmen orientierte.
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Projektdauer:01.08.2014 bis 31.07.2017
Projektbeteiligte:

Prof. Dr. Cordula Löffler, Prof. Dr. Karin Schweizer

Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt
In Zusammenarbeit mit:Promotionskolleg "ProfiL" (Professionalisierung im Lehrerberuf - Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. phil. Johannes Vees am 05.06.2020
Zuletzt geändert von Dr. phil. Johannes Vees am 05.06.2020
    
Projekt-ID:54