Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung im Bereich der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb |
Projekt - Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | In einem praxisbegleitenden Angebot für Lehrkräfte, die ein erstes Schuljahr unterrichteten, wurden diese über das gesamte Schuljahr hinweg hinsichtlich Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb fortgebildet. Sie lernten während der Fortbildungsmaßnahme Diagnoseverfahren kennen, die sie anschließend im Unterricht [vollständig anzeigen] |
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Ergebnis: | Es zeigte sich, dass die Lehrerfortbildungsmaßnahme auf zwei von drei untersuchten Ebenen wirksam war. Insbesondere der signifikant positive Effekt auf die Rechtschreibleistungen der untersuchten [vollständig anzeigen] |
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Projektdauer: | 01.08.2014 bis 31.07.2017 |
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Projektbeteiligte: |
Prof. Dr. Cordula Löffler, Prof. Dr. Karin Schweizer
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Finanzierungsträger: Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt | |
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In Zusammenarbeit mit: | Promotionskolleg "ProfiL" (Professionalisierung im Lehrerberuf - Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand) |
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Verweis auf Webseiten: | |
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