Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf
Projekt - Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In diesem Projekt sollen Erkenntnisse aus dem Forschungsbereich der Stimulus-Antwort-Modalitäten mit denen aus dem Forschungsbereich des Lesekompetenzerwerbs fusioniert werden. In der Forschung der Stimulus-Antwort-Modalitäten werden Interaktionen der zu verarbeitenden Stimulus-Modalität (visuell, auditiv, usw.) mit denen der entsprechenden Antwort-Modalität (manuell, vokal, usw.) untersucht. Beim Lesen wird aus dem visuellen Stimulus eine vokale Antwort. Somit rechtfertigt es sich, den Lesekompetenzerwerb unter dem Aspekt verschiedener Stimulus-Antwort Modalitäten zu betrachten. Speziell die Fähigkeit, Assoziationen zwischen visuellem Stimulus und vokaler Antwort zu lernen, ist mit Lesekompetenz verknüpft (Hulme, Goetz, Gooch, Adams, & Snowling, 2007). Jedoch ist die Kombination von visuellem Stimulus mit vokaler Antwort generell schwieriger als z. B. die Kombination von visuellem Stimulus und manueller Antwort oder auditivem Stimulus und vokaler Antwort. In dem hier vorgestellten Forschungsprojekt sollen die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Stimulus- und Antwort-Modalitäten hinsichtlich der Lesekompetenz untersucht werden.
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2020 bis 30.09.2020
Projektbeteiligte:
Jun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah (Leitung) [Profil]

Kristina Götz

Finanzierungsträger:
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Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas am 24.02.2020
Zuletzt geändert von Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas am 17.12.2020
    
Projekt-ID:40