Teacher Education goes Digital (TEgoDi) - Wissenschaftlich fundierte und forschungsbasierte Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Hochschullehrende
Projekt - Fakultät 2 - Mediendidaktik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die spezifische Struktur der Pädagogischen Hochschule wird genutzt, um ein interdisziplinär ausgerichtetes Konzept zur Förderung der medienpädagogischen sowie mediendidaktischen und medienfachdidaktischen Kompetenzen von Studierenden zu entwickeln und zu implementieren. Im Fokus stehen mediengestützte Lehr-Lernangebote im schulischen Unterricht. Studierende des Lehramts werden künftig während ihres Studiums fachdidaktisch und/oder bildungswissenschaftlich angebundene Projekte durchführen. Neben der Nutzung elektronischer Medien in selbst entwickelten Lehr-Lern-Settings, wird auch die eigenständige Entwicklung elektronischer Lehrmaterialien erwartet. Den fachlichen Kontext können die Studierenden frei wählen. Die Projekte werden mittels e-Portfolios dokumentiert.

Um eine erfolgreiche Umsetzung der Projekte zu ermöglichen, schafft die PH die erforderlichen organisatorischen und technischen Infrastrukturen (z. B. Medienlabore) sowie Unterstützungsangebote für Studierende und Lehrende. Neben Selbstlernmaterialien, Tutorien oder Feedbackmechanismen für die selbstgesteuerte Weiterentwicklung der Studierenden, werden Qualifizierungs- und Coachingangebote für Lehrende entwickelt und implementiert. Die Studierenden der PH Weingarten erhalten in Zukunft nach Abschluss und Evaluation der Projekte und e-Portfolios ein Hochschulzertifikat, das ihnen den Erwerb medien- und medienfachdidaktischer Kompetenzen bescheinigt.

Die PH wird das im Rahmen des Förderprojekts entwickelte Konzept verstetigen und kontinuierlich weiterentwickeln – durch entsprechende Angebote in der Lehre der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, durch Vorhaben im Rahmen der vorgeschriebenen Schulpraktika, sowie durch die Etablierung von Fortbildungsangeboten. Mit seinen zahlreichen Maßnahmen leistet das Projekt einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Digitalisierung der gesamten Hochschule. Darüber hinaus wirkt sich das Projekt positive auf die zweite Phase der Lehrerbildung sowie die Weiterbildung von Lehrkräften aus.
[kürzen]
Projektdauer:01.03.2020 bis 31.12.2023
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Müller, Wolfgang (Leitung) [Profil]
Prof. Dr.  Stratmann, Jörg (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Schnebel, Stefanie (Leitung) [Profil]
Visotschnig, Marion Susanne [Profil]
Hößle, Nadine [Profil]

Prof. Dr. Robert Grassinger (Leitung)
Prof. Dr. Bernd Reinhoffer (Leitung)
Prof. Dr. Holger Weitzel (Leitung)
Mihaela Mustaca (Projektansprechpartnerin)
Alexander Aumann
Dr. Gerda Bernhard (Elternzeit)
Belinda Bublitz
Angelika Dickomeit
Leonie Heiberger
Christian Schmidt
ehemalige Mitarbeitende: Pascal Uhl, Jennifer Widmann, Dr. Ingo Kreyer, Marcus Gaidetzka, Verena Günther, Stefanie Claußen,

Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt


Öffentliche Drittmittel
Bundesministerium für Bildung und Forschung
In Zusammenarbeit mit:Fakultät I
Artikel in wiss. Zeitschriften
Grassinger, R., Bernhard, G., Müller, W., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Gaidetzka, M., Günther, V., Heiberger, L., Mustaca, M., Schmidt, C. & Visotschnig, M. S. (2022). Fostering Digital Media-Realted Competences of Student Teachers, SN Computer Science, 3(258).

Müller, W., Grassinger, R., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Bernhard, G., Gaidetzka, M., Heiberger, L., Kreyer, I., Schmidt, C., Uhl, P., Visotschnig, M. S. & Widmann, J. (2021). Integration of Digital Competences into a Teacher Education Program: A Sensitive Approach, Proceedings of the 13th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, 232-242.

Beiträge in Sammelbänden
Stratmann, J., Visotschnig, M. S., Widmann, J. & Müller, W. (2021). Change-Management an Hochschulen im Rahmen strategischer Digitalisierungsprojekte, Bildung in der digitalen Transformation (S.143-152). Münster; New York: Waxmann.

Vorträge
Aumann, A., Bernhard, G., Gaidetzka, M., Heiberger, L., Uhl, P., Müller, W. & Stratmann, J. (2021). DIGITAL LITERACY FOR PRE-SERVICE TEACHERS. DEVELOPMENT OF AN ICT COMPETENCE MODEL FOR TEACHER EDUCATION, Online Conference.

Bernhard, G. & Grassinger, R. (2021). Förderung der Motivation zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht während des Lehramtsstudiums, GfHf 2021 - Online Konferenz.

Verweis auf Webseiten:
TEgoDi-Projektseite auf der Website der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
TEgoDi-Projektseite auf der PH Weingarten Homepage
aktuelle TEgoDi-Projektwebsite
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Marion Susanne Visotschnig am ..    
Projekt-ID:173