Bildmarke bzw. Logo des Anbieters

Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:173
abgeschlossen
Teacher Education goes Digital (TEgoDi) - Wissenschaftlich fundierte und forschungsbasierte Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Hochschullehrende
Projekt • Fakultät 2 • Mediendidaktik

Projektdauer:

01.03.20 bis 31.12.23

Kurzinhalt:

Die spezifische Struktur der Pädagogischen Hochschule wird genutzt, um ein interdisziplinär ausgerichtetes Konzept zur Förderung der medienpädagogischen sowie mediendidaktischen und medienfachdidaktischen Kompetenzen von Studierenden zu entwickeln und zu implementieren. Im Fokus stehen mediengestützte Lehr-Lernangebote im schulischen

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Müller, Wolfgang (Leitung) Profil
  • Prof. Dr.  Stratmann, Jörg (Leitung) Profil
  • Prof. Dr. Schnebel, Stefanie (Leitung) Profil
  • Visotschnig, Marion Susanne Profil
  • Hößle, Nadine Profil
  • Prof. Dr. Robert Grassinger (Leitung)
    Prof. Dr. Bernd Reinhoffer (Leitung)
    Prof. Dr. Holger Weitzel (Leitung)
    Mihaela Mustaca (Projektansprechpartnerin)
    Alexander Aumann
    Dr. Gerda Bernhard (Elternzeit)
    Belinda Bublitz
    Angelika Dickomeit
    Leonie Heiberger
    Christian Schmidt
    ehemalige Mitarbeitende: Pascal Uhl, Jennifer Widmann, Dr. Ingo Kreyer, Marcus Gaidetzka, Verena Günther, Stefanie Claußen,

    Finanzierungsträger:

    Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt

    Öffentliche Drittmittel
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung

    In Zusammenarbeit mit:

    Fakultät I

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage
  • TEgoDi-Projektseite auf der Website der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • TEgoDi-Projektseite auf der PH Weingarten Homepage
  • aktuelle TEgoDi-Projektwebsite

    Angehängte Dateien:

    keine Artikel in wiss. Zeitschriften

    Fostering Digital Media-Realted Competences of Student Teachers

    Grassinger, R., Bernhard, G., Müller, W., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Gaidetzka, M., Günther, V., Heiberger, L., Mustaca, M., Schmidt, C. & Visotschnig, M. S. (2022). Fostering Digital Media-Realted Competences of Student Teachers, SN Computer Science, 3(258).
    Artikel
    Details


    Integration of Digital Competences into a Teacher Education Program: A Sensitive Approach

    Müller, W., Grassinger, R., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Bernhard, G., Gaidetzka, M., Heiberger, L., Kreyer, I., Schmidt, C., Uhl, P., Visotschnig, M. S. & Widmann, J. (2021). Integration of Digital Competences into a Teacher Education Program: A Sensitive Approach, Proceedings of the 13th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, 232-242.
    Artikel
    Details


    Beiträge in Sammelbänden

    Change-Management an Hochschulen im Rahmen strategischer Digitalisierungsprojekte

    Stratmann, J., Visotschnig, M. S., Widmann, J. & Müller, W. (2021). Change-Management an Hochschulen im Rahmen strategischer Digitalisierungsprojekte, Bildung in der digitalen Transformation (S.143-152). Münster; New York: Waxmann.
    Sammelband
    Details


    Vorträge

    DIGITAL LITERACY FOR PRE-SERVICE TEACHERS. DEVELOPMENT OF AN ICT COMPETENCE MODEL FOR TEACHER EDUCATION

    DIGITAL LITERACY FOR PRE-SERVICE TEACHERS. DEVELOPMENT OF AN ICT COMPETENCE MODEL FOR TEACHER EDUCATION
    "Aumann, A., Bernhard, G., Gaidetzka, M., Heiberger, L., Uhl, P., Müller, W. & Stratmann, J. (2021). DIGITAL LITERACY FOR PRE-SERVICE TEACHERS. DEVELOPMENT OF AN ICT COMPETENCE MODEL FOR TEACHER EDUCATION, Online Conference.
    Vortrag
    Details


    Förderung der Motivation zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht während des Lehramtsstudiums

    Förderung der Motivation zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht während des Lehramtsstudiums
    "Bernhard, G. & Grassinger, R. (2021). Förderung der Motivation zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht während des Lehramtsstudiums, GfHf 2021 - Online Konferenz.
    Vortrag
    Details


    Projekt-Id: 1569
    Erfasst von Visotschnig, Marion Susanne am