Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf
01.04.19 bis 31.10.19
Sprache und Integration im Beruf
01.01.19 bis 31.03.21
Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
01.01.18 bis 31.12.20
Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
01.01.18 bis 31.12.19
Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)
01.01.17 bis 30.11.22
Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)
01.01.15 bis 31.12.19
LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2021 [Vortrag]
Max, A., Lukas, S. & Weitzel, H. (2021). How to successfully organize a media project in a pedagogical makerspace for student teachers, Valencia, Spain .
[Vortrag]
Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2021). Using augmented reality to introduce the Bohr atomic model in 3D in the classroom – A study about learning effects and perception of students, Valencia, Spain .
[Beitrag in Sammelband]
Lukas, S., Klepser, R., Bernert-Bürkle, A. & Bravo Granström, M. (2021). Lebenslanges Lernen im Betrieb: Integration am Arbeitsplatz durch professionelle Qualifizierung und alltagsnahes Sprachmentoring, In: I. Sander & C. Efing (Hrsg.), Der Betrieb als Sprachlernort (S.216-237). Tübingen: Narr.
[Beitrag in Sammelband]
Probst, C., Wendt, D., Lukas, S. & Huwer, J. (2021). Mit Hilfe von Augmented Reality das Atommodell nach Bohr einführen und erarbeiten, In: N. Graulich, J. Huwer & A. Banerji (Hrsg.), Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. (S.109-120). Münster: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2021). Using augmented reality to introduce the Bohr atomic model in 3D in the classroom – A study about learning effects and perception of students, INTED 2021 Proceedings (S.1661-1668). Valencia, Spain: iated.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Ludwig, J., Dignath, D. & Lukas, S. (2021). Positive and negative action-effects improve task-switching performance, Acta Psychologica, 103440.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Diepolder, C., Weitzel, H., Huwer, J. & Lukas, S. (2021). Verfügbarkeit und Zielsetzungen digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen für naturwissenschaftliche Lehrkräfte in Deutschland, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften.