Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf
01.04.19 bis 31.10.19
Sprache und Integration im Beruf
01.01.19 bis 31.03.21
Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
01.01.18 bis 31.12.20
Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
01.01.18 bis 31.12.19
Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)
01.01.17 bis 30.11.22
Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)
01.01.15 bis 31.12.19
LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2020 [Vortrag]
Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2020). COVID19: Distance learning in times of crisis. Digital technologies and resources for learning under lockdown promoting homeschooling in chemistry education with augmented reality, Sevilla, Spain.
[Vortrag]
Lukas, S., Max, A. & Weitzel, H. (2020). Integrating media didactic competences in psychology courses of teacher education, Lissabon .
[Sonstige (z.B. Rezension)]
Klepser, R., Schneider, A., Dam, E., Eiberger, C. & Lukas, S. (2020). Sprachenlernen am Arbeitsplatz durch Mentoring. Manual zur Ausbildung von Sprachmentor*innen am Arbeitsplatz., Weingarten.
[Beitrag in Sammelband]
Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2020). COVID19: Distance learing in times of crisis: Digital technologies and resources for learning under lockdown. Promoting homeschooling in Chemestry education with augmented reality, ICERI 2020 Proceedings (S.2023-2031). Online: iated.
[Beitrag in Sammelband]
Max, A., Lukas, S. & Weitzel, H. (2020). Entwicklung von Aufgaben zur Bewertung des TPACK bei Biologielehramtsstudierenden, In: D. Krüger, A. Dittmer, J. Zabel, S. Nitz & M. Lindner (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (S.57-71) (Band 19). Halle: Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO.
[Beitrag in Sammelband]
Lukas, S., Max, A. L. & Weitzel, H. (2020). Integrating media didactic competences in psychology courses of teacher education, In: D. G. Sampson, D. Ifenthaler & P. Isaías (Hrsg.), CELDA 2020 Proceedings (S.326-330). Lissabon: iadis.
[Beitrag in Sammelband]
Kansteiner, K.P. , Klepser, R., Lukas, S., Rheinwald, K. & Kaiser, T. (2020). Integration geflüchteter Lehrkräfte in die Lehrer* innenausbildung in Baden-Württemberg–das IGEL-Programm, In: G. Kremsner, M. Proyer & G. Biewer (Hrsg.), Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg (S.227-236). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
[Beitrag in Sammelband]
Max, A. L., Schmoll, I., Uhl, P., Huwer, J., Lukas, S., Müller, W. & Weitzel, H. (2020). Integration of a Teaching-Learning Lab and a Pedagogical Makerspace into a Module for Media Education for STEAM Teacher Students, INTED2020 Proceedings (S.2050-2059). Valencia: iated.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Probst, C., Fetzer, D., Lukas, S. & Huwer, J. (2020). Effekte von Augmented Reality (AR) zur Visualisierung eines dynamischen Teilchenmodells – Virtuelle Modelle zum Anfassen, ChemKon, 27.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Max, A., Schmoll, I., Uhl, P., Huwer, J., Lukas, S., Mueller, W. & Weitzel, H. (2020). Integration of a teaching-learning lab and a pedagogical makerspace into a module for media education for STEAM teacher students., Proceedings of INTED 2020.