Aktuelle Kontaktdaten:

Jun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah
Junior-Professorin; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


lukas[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0003-4687-003

Forschungsschwerpunkte:
Sprachenlernen, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Aufgabenwechsel, Handlungsplanung, Lernen in innovativen Lernumgebungen

Projekte:

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |  
2019
  [Vortrag]    Lukas, S., Müller, W., Huwer, J., Drüke-Noe, C.P. , Koppel, I., Rebholz, S., Stratmann, J., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace, Palma de Mallorca, Spain.

  [Beitrag in Sammelband]    Lukas, S., Müller, W., Koppel, I., Huwer, J., Drüke-Noe, C.P. , Rebholz, S., Stratmann, J., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace, EDULEARN19 Proceedings / Gómez Chova, Luis et al. (ed.).. Palma de Mallorca Spain: EDULEARN19 Proceedings / Gómez Chova, Luis et al. (ed.)..

  [Beitrag in Sammelband]    Lukas, S., Müller, W., Huwer, J., Stratmann, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving Students' TPACK Through Learning Labs: The Implementation Of iChemLab and STEAM Makerspace, Proc. 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULAERN) (S.6718-6726). Palma: IATED.

  [Beitrag in Sammelband]    Weitzel, H., Müller, W., Max, A., Lukas, S., Huwer, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Stratmann, J. & Theilmann, H. (2019). Verbesserung des TPACK von Biologielehramtsstudierenden durch die Arbeit im pädagogischen Makerspace, Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio). Wien: k.A..

Stand: 19.04.2024; 05:00 Uhr