Aktuelle Kontaktdaten:

Jun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah
Junior-Professorin; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


lukas[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0003-4687-003

Forschungsschwerpunkte:
Sprachenlernen, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Aufgabenwechsel, Handlungsplanung, Lernen in innovativen Lernumgebungen

Projekte:

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.22 bis 28.02.25   Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms

Science4Exit - Experimental Escape Rooms
01.01.20 bis 30.09.20   Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf

01.04.19 bis 31.10.19   Sprache und Integration im Beruf

01.01.19 bis 31.03.21   Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation

01.01.18 bis 31.12.20   Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen

01.01.18 bis 31.12.19   Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)

01.01.17 bis 30.11.22   Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)

01.01.15 bis 31.12.19   LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |  
2010
  [Beitrag in Sammelband]    Lukas, S., Schuh, G., Bender, D., Piller, F. T., Wagner, P. & Koch, I. (2010). Multitasking in the product development process: How opposing cognitive requirements affect the designing process, Proceedings of PICMET’10 (S.1857-1867). Phuket: k.A.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Brau, H. & Koch, I. (2010). Anticipatory movement compatibility for virtual reality interaction devices, Behaviour & Information Technology, 29, 165-174.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Schuh, G., Bender, D., Piller, F. T., Wagner, P. & Koch, I. (2010). Multitasking in the product development process: How opposing cognitive requirements affect the designing process, Proceedings of PICMET’10, 1857-1867.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Philipp, A. M. & Koch, I. (2010). Switching attention between modalities: Further evidence for visual dominance, Psychological Research, 74, 255-267.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Philipp, A. M. & Koch, I. (2010). The role of preparation and cue-modality in crossmodal task switching, Acta Psychologica, 134, 318-322.

Stand: 24.04.2024; 23:24 Uhr