Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

Projekte:

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.07.22 bis 31.01.27   [DISS] Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage

01.02.21 bis 31.03.23   [DISS] Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus

01.03.17 bis 01.09.20   [DISS] Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung

Fakultät 1 - Philosophie / Ethik

01.07.22 bis 31.01.27   [DISS] Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage

01.02.21 bis 31.03.23   [DISS] Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus

01.03.17 bis 01.09.20   [DISS] Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung

Fakultät 1 - Philosophie / Ethik

01.07.22 bis 31.01.27   [DISS] Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage

01.02.21 bis 31.03.23   [DISS] Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus

01.03.17 bis 01.09.20   [DISS] Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung


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Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |   1998 |   1997 |   1996 |   1990 |  
2020
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2020). Negative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative Practice, Tübingen.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2020). Philosophische Bildung: Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien, Tübingen.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2020). Rezension: Petermann, H.-B. (2004): Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Philosophie und Ethik unterrichten (Bd. 3.) Hrsg. v. B. Brüning u. F.-J. Wetz. Weinheim/Basel: Beltz, ZDPE 3/2005, S. 259-261.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2020). Theorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven , Tübingen.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2020). Transformations of the Desired. About the Emotional Pain of Unhappy Love, in: Interna-tional Journal on Humanistic Ideology, International Journal on Humanistic Ideology.

  [Buch]    Thomas, P. (2020). Von der Tiefe des Lebens. Ein Wörterbuch der Melancholie. Zug: Die Graue Edition.

  [Beitrag in Sammelband]    Thomas, P. (2020). Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien philosophischer Bildung, In: M. Harant, P. Thomas & U. Küchler (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen: University Press.

  [Beitrag in Sammelband]    Thomas, P. (2020). Negative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative Practice, In: S. Hüsch, I. Koch & P. Thomas (Hrsg.), Negative Erkenntnis. Negative Knowledge. Les Connaissances négatives. Tübingen: Francke.

  [Beitrag in Sammelband]    Lachner, A., Thomas, P., Breil, P. & Stankovic, N. (2020). Optimierung von Flipped Classrooms durch konstruktive und interaktive Lernaktivitäten: Eine explorative Studie in der Philosophiedidaktik , Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. Tübingen: University Press.

  [Beitrag in Sammelband]    Thomas, P. & Harant, M. (2020). Theorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven, In: M. Harant, U. Küchler & P. Thomas (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen: University Press.

Stand: 29.03.2024; 06:29 Uhr