Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

Projekte:

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.07.22 bis 31.01.27   [DISS] Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage

01.02.21 bis 31.03.23   [DISS] Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus

01.03.17 bis 01.09.20   [DISS] Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung

Fakultät 1 - Philosophie / Ethik

01.07.22 bis 31.01.27   [DISS] Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage

01.02.21 bis 31.03.23   [DISS] Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus

01.03.17 bis 01.09.20   [DISS] Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung

Fakultät 1 - Philosophie / Ethik

01.07.22 bis 31.01.27   [DISS] Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage

01.02.21 bis 31.03.23   [DISS] Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus

01.03.17 bis 01.09.20   [DISS] Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung


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Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |   1998 |   1997 |   1996 |   1990 |  
2019
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2019). "Das hab ich nicht gesagt, so war das nicht gemeint!" Wie wir andere täuschen können, ohne etwas Falsches gesagt zu haben, Stuttgart.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2019). Negativity and Wisdom as part of Philosophy Education, in: Journal of Didactics of Phi-losophy 3 , Journal of Didactics of Philosophy 3.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2019). Nietzsche's Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age, Bad Heilbrunn.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2019). Philosophically Informed Science. Drei Thesen zum Beitrag wissenschaftlicher Erkennt-nis zu philosophischer Bildung, Dresden.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2019). Philosophie als transformative Praxis (PTP). Vom bildenden Potenzial der Philosophie, Tübingen.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2019). Philosophieren. Für meine Enkelkinder, Würzburg.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2019). Philosophy as transformative practice: a proposal for a new concept of philosophy that better suits philosophy education, Argument. Biannual Philosophical Journal.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2019). Rezension: Böhme, G. (2019): Philosophieren. Für meine Enkelkinder, Würzburg: Königshausen & Neumann, ZDPE 4/2019.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. & Dojčinović, J. (2019). Rezension: Jonas, M. E.; Yacek, D. W. (2018): Nietzsche’s Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age, EWR 18 (2019).

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2019). Romantik als Versprechen. Mein unbekannter Vorfahr Adolf Thomas, Oberlausitz.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Thomas, P. (2019). Negativity and Wisdom as part of Philosophy Education, Journal of Didactics of Philosophy, 3(1), 31-43.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Thomas, P. (2019). Philosophy as transformative practice: a proposal for a new concept of philosophy that better suits philosophy education, Argument. Biannual Philosophical Journal, 9(2).

Stand: 28.03.2024; 16:55 Uhr