Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

Projekte:

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.07.22 bis 31.01.27   [DISS] Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage

01.02.21 bis 31.03.23   [DISS] Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus

01.03.17 bis 01.09.20   [DISS] Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung

Fakultät 1 - Philosophie / Ethik

01.07.22 bis 31.01.27   [DISS] Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage

01.02.21 bis 31.03.23   [DISS] Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus

01.03.17 bis 01.09.20   [DISS] Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung

Fakultät 1 - Philosophie / Ethik

01.07.22 bis 31.01.27   [DISS] Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage

01.02.21 bis 31.03.23   [DISS] Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus

01.03.17 bis 01.09.20   [DISS] Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |   1998 |   1997 |   1996 |   1990 |  
2001
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2001). Auslaufmodell Familie? Familienpolitik vor neuen Herausforderungen, Stuttgart.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2001). Habe Mut, dich deiner eigenen Anschauung zu bedienen. Phänomenologie und Emanzi-pation, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik .

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2001). Mit Aristoteles gegen den Relativismus. Martha Nussbaums Verteidigung universeller Werte im Ethikunterricht der Sek. I, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik .

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Thomas, P. (2001). Nationalstolz - ein normales Nationalgefühl? , Stuttgart.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Thomas, P. (2001). Habe Mut, dich deiner eigenen Anschauung zu bedienen. Phänomenologie und Emanzipation, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik(2), 104-113.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Thomas, P. (2001). Martha Nussbaums Liste der menschlichen Grundfähigkeiten als Klausurthema in einem Grundkurs Philosophie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik(1), 56-58.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Thomas, P. (2001). Mit Aristoteles gegen den Relativismus: Martha Nussbaums Verteidigung universeller Werte im Ethikunterricht der Sekundarstufe I, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik(1), 25-33.

Stand: 29.03.2024; 00:50 Uhr