Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Steinmetz, Michael
Professor (Schwerpunkt Literaturdidaktik); Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Anschrift:
Prof. Dr. Michael Steinmetz
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät II - Fach Deutsch
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


steinmetz[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie des literarischen Verstehens
Literarisches Unterrichtsgespräch
Textkompetenzen
Bildungsstandards
Empirische Aufgabenforschung
Materialgestütztes Schreiben

Projekte:

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.02.22 bis 31.07.22   FiLuS Fit im Lesen und Schreiben

01.11.21 bis 30.09.23   Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.01.21 bis 31.12.23   Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.02.22 bis 31.07.22   FiLuS Fit im Lesen und Schreiben

01.11.21 bis 30.09.23   Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.01.21 bis 31.12.23   Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.02.22 bis 31.07.22   FiLuS Fit im Lesen und Schreiben

01.11.21 bis 30.09.23   Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.01.21 bis 31.12.23   Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.02.22 bis 31.07.22   FiLuS Fit im Lesen und Schreiben

01.11.21 bis 30.09.23   Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.01.21 bis 31.12.23   Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |  
2019
  [Beitrag in Sammelband]    Steinmetz, M. (2019). "Betwixt and between": Räume der inneren Überwindung in Stephen Kings It, Zeitschrift für Fantastikforschung 7, H.1. Münster: LIT-Verlag .

  [Beitrag in Sammelband]    Steinmetz, M. (2019). Die Bedeutung von Textordnungsmustern für literaturerschließende Textsorten, In: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, M. Steinseifer & T. Steinhoff (Hrsg.), Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche (S.233-236). Siegen: universi .

  [Beitrag in Sammelband]    Steinmetz, M. (2019). Lernunterstützende Methoden, In: T. Möbius & M. Steinmetz (Hrsg.), Methoden des literarischen Lernens. Bausteine des erfolgreichen Unterrichts (S.63-103). Braunschweig: Westermann .

  [Beitrag in Sammelband]    Feilke, H. & Steinmetz, M. (2019). Materialgestütztes Schreiben für den Deutschunterricht, Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven aus der Forschung (S.151-175). Stuttgart: Klett Fillibach .

  [Beitrag in Sammelband]    Steinmetz, M. (2019). Verstehensunterstützende Aufgaben im Literaturunterricht, In: C. Bräuer & N. Kernen (Hrsg.), Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht (S.83-106). Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang .

  [Beitrag in Sammelband]    Steinmetz, M. (2019). Zum Begriff der Methode, In: M. Steinmetz & T. Möbius (Hrsg.), Methoden des literarischen Lernens. Bausteine des erfolgreichen Unterrichts (S.23-30). Braunschweig: Westermann.

Stand: 29.03.2024; 13:04 Uhr