Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Steinmetz, Michael
Professor (Schwerpunkt Literaturdidaktik); Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Anschrift:
Prof. Dr. Michael Steinmetz
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät II - Fach Deutsch
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


steinmetz[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie des literarischen Verstehens
Literarisches Unterrichtsgespräch
Textkompetenzen
Bildungsstandards
Empirische Aufgabenforschung
Materialgestütztes Schreiben

Projekte:

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.02.22 bis 31.07.22   FiLuS Fit im Lesen und Schreiben

01.11.21 bis 30.09.23   Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.01.21 bis 31.12.23   Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.02.22 bis 31.07.22   FiLuS Fit im Lesen und Schreiben

01.11.21 bis 30.09.23   Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.01.21 bis 31.12.23   Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.02.22 bis 31.07.22   FiLuS Fit im Lesen und Schreiben

01.11.21 bis 30.09.23   Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.01.21 bis 31.12.23   Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.02.22 bis 31.07.22   FiLuS Fit im Lesen und Schreiben

01.11.21 bis 30.09.23   Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.01.21 bis 31.12.23   Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |  
2016
  [Beitrag in Sammelband]    Steinmetz, M. (2016). Support im Literaturunterricht. Nutzen und Wirkung wissensbasierter Hilfestellung, In: T. Möbius & M. Steinmetz (Hrsg.), Wissen und literarisches Lernen. Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte (S.73-85). Frankfurt am Main: Peter Lang .

  [Beitrag in Sammelband]    Steinmetz, M. (2016). Brauchen wir Mindeststandards, In: C. Henry-Huthmacher & E. Hoffmann (Hrsg.), Ausbildungsreife & Studierfähigkeit (S.48-58). Sankt Augustin/Berlin: Konrad- Adenauer-Stiftung e. V.

  [Beitrag in Sammelband]    Steinmetz, M. (2016). Das letzte Buch. Literarisches Verstehen als Antwort auf eine Problemfrage, Fördermagazin Sekundarstufe 38, H. 4 (S.10-14). Hannover: Friedrich Verlag GmbH .

  [Beitrag in Sammelband]    Steinmetz, M. (2016). Warum so und nicht anders? Literarisches Verstehen als Wahrnehmung von Gestalt, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 38, H. 4 (S.32-38). Hannover: Friedrich Verlag GmbH .

  [Beitrag in Sammelband]    Möbius, T. & Steinmetz, M. (2016). Wissen und literarisches Lernen. Zur Einführung, In: Dies (Hrsg.), Wissen und literarisches Lernen. Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte (S.7-13). Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang .

  [Beitrag in Sammelband]    Winkler, I. & Steinmetz, M. (2016). Zum Spannungsverhältnis von deutschdidaktischen Fragestellungen und empirischen Erkenntnismöglichkeiten am Beispiel des Projektes KoALa, In: M. Krelle & W. Senn (Hrsg.), Qualitäten von Deutschunterricht. Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch (S.37-56). Stuttgart: Klett Fillibach .

Stand: 25.04.2024; 23:28 Uhr