Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Steinmetz, Michael
Professor (Schwerpunkt Literaturdidaktik); Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Icon fuer AdresseAnschrift:
Prof. Dr. Michael Steinmetz
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät II - Fach Deutsch
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail steinmetz[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie des literarischen Verstehens
Literarisches Unterrichtsgespräch
Textkompetenzen
Bildungsstandards
Empirische Aufgabenforschung
Materialgestütztes Schreiben

vCard erstellen und exportieren
Projekte
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:322 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.09.24 bis 31.12.24 • Wissenschaftliche Begleitung Lernstand 7
Projekt aufrufen


Fakultät 2 • Deutsch mit Sprecherziehung
Projekt-ID:252
abgeschlossen
01.02.22 bis 31.07.22 • FiLuS Fit im Lesen und Schreiben
Projekt aufrufen
Projekt-ID:264
abgeschlossen
01.11.21 bis 30.09.23 • Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:262 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.21 bis 31.12.24 • Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:256
abgeschlossen
01.10.20 bis 31.12.24 • PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012

Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion – Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi

Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion – Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi
"Freudenberg, R., Schlachter, B., Steinmetz, M. & Heynitz, M.v. (2021). Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion – Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi, PH Weingarten.
Vortrag
Details

Lernförderliche Gespräche im Literaturunterricht. Zur Identifikation klärungswürdiger Fragen und lernunterstützenden Lehrerhandelns.

Magirus, M., Scherf, D. & Steinmetz, M. (2021). Lernförderliche Gespräche im Literaturunterricht. Zur Identifikation klärungswürdiger Fragen und lernunterstützenden Lehrerhandelns. , Leseräume, 8(7), 1-30.
Artikel
Details