![]() | Prof. Dr. Steinmetz, Michael Professor (Schwerpunkt Literaturdidaktik); Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung) Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung ![]() Prof. Dr. Michael Steinmetz Pädagogische Hochschule Weingarten Fakultät II - Fach Deutsch Kirchplatz 2 88250 Weingarten ![]() Forschungsschwerpunkte: Theorie des literarischen Verstehens Literarisches Unterrichtsgespräch Textkompetenzen Bildungsstandards Empirische Aufgabenforschung Materialgestütztes Schreiben ![]() |
Erörterung literarischer Texte als unterschätzter Aufgabentyp des DeutschunterrichtsSteinmetz, M. (2020). Erörterung literarischer Texte als unterschätzter Aufgabentyp des Deutschunterrichts, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands 67, H. 2 (S.150-164). Göttingen: V&R Unipress. | Sammelband Details |
Rhetorik im Deutschunterricht. Wirkungen der Sprache im BlickSteinmetz, M. (2020). Rhetorik im Deutschunterricht. Wirkungen der Sprache im Blick, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 42, H. 4 (S.5-8). Hannover: Friedrich Verlag GmbH . | Sammelband Details |
Zum Matthäus-Effekt bei Support im LiteraturunterrichtSteinmetz, M. (2020). Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht, In: C. Dawidowski, A. Hoffmann, A. Stolle & J. Witte (Hrsg.), Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung (S.253-273). Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang . | Sammelband Details |
Relevanzsetzungen von Lehrenden bei der Konstruktion, Auswahl und Modifikation von Aufgaben (KAMA)Heins, J., Magirius, M. & Steinmetz, M. (2020). Relevanzsetzungen von Lehrenden bei der Konstruktion, Auswahl und Modifikation von Aufgaben (KAMA), In: F. Schmidt & K. Schindler (Hrsg.), Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung (S.165-186). Berlin [u. a.]: Peter Lang . | Sammelband Details |