Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Steinmetz, Michael
Professor (Schwerpunkt Literaturdidaktik); Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Icon fuer AdresseAnschrift:
Prof. Dr. Michael Steinmetz
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät II - Fach Deutsch
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail steinmetz[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie des literarischen Verstehens
Literarisches Unterrichtsgespräch
Textkompetenzen
Bildungsstandards
Empirische Aufgabenforschung
Materialgestütztes Schreiben

vCard erstellen und exportieren
Projekte
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:322 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.09.24 bis 31.12.24 • Wissenschaftliche Begleitung Lernstand 7
Projekt aufrufen


Fakultät 2 • Deutsch mit Sprecherziehung
Projekt-ID:252
abgeschlossen
01.02.22 bis 31.07.22 • FiLuS Fit im Lesen und Schreiben
Projekt aufrufen
Projekt-ID:264
abgeschlossen
01.11.21 bis 30.09.23 • Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:262 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.21 bis 31.12.24 • Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:256
abgeschlossen
01.10.20 bis 31.12.24 • PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012

Erörterung literarischer Texte als unterschätzter Aufgabentyp des Deutschunterrichts

Steinmetz, M. (2020). Erörterung literarischer Texte als unterschätzter Aufgabentyp des Deutschunterrichts, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands 67, H. 2 (S.150-164). Göttingen: V&R Unipress.
Sammelband
Details

Rhetorik im Deutschunterricht. Wirkungen der Sprache im Blick

Steinmetz, M. (2020). Rhetorik im Deutschunterricht. Wirkungen der Sprache im Blick, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 42, H. 4 (S.5-8). Hannover: Friedrich Verlag GmbH .
Sammelband
Details

Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht

Steinmetz, M. (2020). Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht, In: C. Dawidowski, A. Hoffmann, A. Stolle & J. Witte (Hrsg.), Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung (S.253-273). Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang .
Sammelband
Details

Relevanzsetzungen von Lehrenden bei der Konstruktion, Auswahl und Modifikation von Aufgaben (KAMA)

Heins, J., Magirius, M. & Steinmetz, M. (2020). Relevanzsetzungen von Lehrenden bei der Konstruktion, Auswahl und Modifikation von Aufgaben (KAMA), In: F. Schmidt & K. Schindler (Hrsg.), Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung (S.165-186). Berlin [u. a.]: Peter Lang .
Sammelband
Details