Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Steinmetz, Michael
Professor (Schwerpunkt Literaturdidaktik); Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Icon fuer AdresseAnschrift:
Prof. Dr. Michael Steinmetz
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät II - Fach Deutsch
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail steinmetz[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie des literarischen Verstehens
Literarisches Unterrichtsgespräch
Textkompetenzen
Bildungsstandards
Empirische Aufgabenforschung
Materialgestütztes Schreiben

vCard erstellen und exportieren
Projekte
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:322 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.09.24 bis 31.12.24 • Wissenschaftliche Begleitung Lernstand 7
Projekt aufrufen


Fakultät 2 • Deutsch mit Sprecherziehung
Projekt-ID:252
abgeschlossen
01.02.22 bis 31.07.22 • FiLuS Fit im Lesen und Schreiben
Projekt aufrufen
Projekt-ID:264
abgeschlossen
01.11.21 bis 30.09.23 • Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:262 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.21 bis 31.12.24 • Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:256
abgeschlossen
01.10.20 bis 31.12.24 • PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012

Support im Literaturunterricht. Nutzen und Wirkung wissensbasierter Hilfestellung

Steinmetz, M. (2016). Support im Literaturunterricht. Nutzen und Wirkung wissensbasierter Hilfestellung, In: T. Möbius & M. Steinmetz (Hrsg.), Wissen und literarisches Lernen. Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte (S.73-85). Frankfurt am Main: Peter Lang .
Sammelband
Details

Brauchen wir Mindeststandards

Steinmetz, M. (2016). Brauchen wir Mindeststandards, In: C. Henry-Huthmacher & E. Hoffmann (Hrsg.), Ausbildungsreife & Studierfähigkeit (S.48-58). Sankt Augustin/Berlin: Konrad- Adenauer-Stiftung e. V.
Sammelband
Details

Das letzte Buch. Literarisches Verstehen als Antwort auf eine Problemfrage

Steinmetz, M. (2016). Das letzte Buch. Literarisches Verstehen als Antwort auf eine Problemfrage, Fördermagazin Sekundarstufe 38, H. 4 (S.10-14). Hannover: Friedrich Verlag GmbH .
Sammelband
Details

Warum so und nicht anders? Literarisches Verstehen als Wahrnehmung von Gestalt

Steinmetz, M. (2016). Warum so und nicht anders? Literarisches Verstehen als Wahrnehmung von Gestalt, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 38, H. 4 (S.32-38). Hannover: Friedrich Verlag GmbH .
Sammelband
Details

Wissen und literarisches Lernen. Zur Einführung

Möbius, T. & Steinmetz, M. (2016). Wissen und literarisches Lernen. Zur Einführung, In: Dies (Hrsg.), Wissen und literarisches Lernen. Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte (S.7-13). Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang .
Sammelband
Details

Zum Spannungsverhältnis von deutschdidaktischen Fragestellungen und empirischen Erkenntnismöglichkeiten am Beispiel des Projektes KoALa

Winkler, I. & Steinmetz, M. (2016). Zum Spannungsverhältnis von deutschdidaktischen Fragestellungen und empirischen Erkenntnismöglichkeiten am Beispiel des Projektes KoALa, In: M. Krelle & W. Senn (Hrsg.), Qualitäten von Deutschunterricht. Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch (S.37-56). Stuttgart: Klett Fillibach .
Sammelband
Details