Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Steinmetz, Michael
Professor (Schwerpunkt Literaturdidaktik); Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Icon fuer AdresseAnschrift:
Prof. Dr. Michael Steinmetz
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät II - Fach Deutsch
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail steinmetz[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie des literarischen Verstehens
Literarisches Unterrichtsgespräch
Textkompetenzen
Bildungsstandards
Empirische Aufgabenforschung
Materialgestütztes Schreiben

vCard erstellen und exportieren
Projekte
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:322 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.09.24 bis 31.12.24 • Wissenschaftliche Begleitung Lernstand 7
Projekt aufrufen


Fakultät 2 • Deutsch mit Sprecherziehung
Projekt-ID:252
abgeschlossen
01.02.22 bis 31.07.22 • FiLuS Fit im Lesen und Schreiben
Projekt aufrufen
Projekt-ID:264
abgeschlossen
01.11.21 bis 30.09.23 • Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:262 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.21 bis 31.12.24 • Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:256
abgeschlossen
01.10.20 bis 31.12.24 • PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012

Tablets im Deutschunterricht. Einführung

Möbius, T., Lang, V. & Steinmetz, M. (2015). Tablets im Deutschunterricht. Einführung, In: T. Möbius, V. Lang & M. Steinmetz (Hrsg.), Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle (S.7-12). München: kopaed.
Sammelband
Details

Worte als Bilder – Bilder als Worte. Zum ästhetischen Erfahrungspotential Optischer Poesie für Kinder

Möbius, T. & Steinmetz, M. (2015). Worte als Bilder – Bilder als Worte. Zum ästhetischen Erfahrungspotential Optischer Poesie für Kinder, In: A. Pompe (Hrsg.), Kind und Gedicht. Wie wir lesen lernen. Freiburg im Breisgau: Rombach-Verlag.
Sammelband
Details