Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Stange, Christoph
Professor für Musik und ihre Didaktik/Fachsprecher; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 2 - Musik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail stange[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Bildungstheoretische Grundlagen des Musikunterrichts
Musik und Körper
Transformation von Musik
Fachgeschichte


vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 2 • Musik
Projekt-ID:297
akt. laufend
01.07.23 bis 31.12.25 • Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt (DiäS)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:296
abgeschlossen
01.04.23 bis 31.05.24 • MULEM-EX - eine explorative Studie zum Musiklehrkräftemangel und zum Rückgang der Studierendenzahlen (Bottom-Up-Initiative)
Projekt aufrufen


Publikationen
2023202220212020201920182017201620152013201120102009200720062005200320022000

• Musik – Interaktion – Ritual. Ritualtheoretische Überlegungen und empirische Ansätze

• Musik – Interaktion – Ritual. Ritualtheoretische Überlegungen und empirische Ansätze
"Stange, C. (2022). • Musik – Interaktion – Ritual. Ritualtheoretische Überlegungen und empirische Ansätze, Musikpädagogik im Diskurs.
Sonstiges
Details

• Musikalische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus von Musikpädagogik und -didaktik

• Musikalische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus von Musikpädagogik und -didaktik
"Stange, C. (2022). • Musikalische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus von Musikpädagogik und -didaktik, Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung.
Sonstiges
Details

"Ihr" und "Wir". Beschwiegenes in zwei Liedern aus dem Musikunterricht der DDR

"Ihr" und "Wir". Beschwiegenes in zwei Liedern aus dem Musikunterricht der DDR
"Stange, C. (2022). "Ihr" und "Wir". Beschwiegenes in zwei Liedern aus dem Musikunterricht der DDR, Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik.
Sonstiges
Details

Musikgeschichte klingt! Aus der Haut fahren und Klangwelten erkunden

Musikgeschichte klingt! Aus der Haut fahren und Klangwelten erkunden
"Stange, C. (2022). Musikgeschichte klingt! Aus der Haut fahren und Klangwelten erkunden, Buch: In Resonanz .
Sonstiges
Details

Pas de deux. Gleichheitsideen als Orientierungspunkte musikpädagogischen Denkens

Pas de deux. Gleichheitsideen als Orientierungspunkte musikpädagogischen Denkens
"Stange, C. (2022). Pas de deux. Gleichheitsideen als Orientierungspunkte musikpädagogischen Denkens, Pendelbewegungen.
Sonstiges
Details

Vorbemerkung und fünf Perspektiven auf das Verhältnis von politischer und musikalischer Bildung

Vorbemerkung und fünf Perspektiven auf das Verhältnis von politischer und musikalischer Bildung
"Stange, C. (2022). Vorbemerkung und fünf Perspektiven auf das Verhältnis von politischer und musikalischer Bildung, Buch: Pendelbewegungen.
Sonstiges
Details